Jump to content

Calculator auf rippedbody.com


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Calculator (Excel Sheet) von Andy Morgan auf rippedbody.com? Kann man mit den Ergebnissen (empfohlene kcal und anteilige Makros für Cut und Bulk) etwas anfangen oder sind diese mit Vorsicht zu genießen?

 

Bei mir spuckt der Rechner folgende Werte aus:

Estimated Dailiy Calorie Needs (TDEE) = 2408

Wenn ich z.B. 1kg / Monat (ist parametrisierbar) Muskelmasse aufbauen will sollte ich 2628 kcal / Tag zuführen. Interessanterweise mit folgender Makro Aufteilung: 128g Protein (weniger als die häufig genannten 2g/kg Körpermasse), 73g Fett und 365g KH (ganz schön viel).

 

Hat dieses Kalkulationsschema einen seriösen Ruf? 

 

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Seite und Andy sind top. Mit Werten ohne dein Körpergewicht etc. Kann man nix anfangen.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fabber:

Die Seite und Andy sind top. Mit Werten ohne dein Körpergewicht etc. Kann man nix anfangen.

^this

 

Ich vermute mal du hast da irgendwas um und bei 78kg eingegeben (nach deiner Signatur zu urteilen)?

Im Aufbau kommst du mit weitaus weniger Eiweiß klar. Das meiste wird eh als Energielieferant verstoffwechselt, da kann man dann auch Kohlenhydrate essen. Ich vermute mal, dass das dort der Gedanke dahinter ist.

Anonsten frag beim Autor nach, der weiß es am besten, vllt stehen auch irgendwo die Hintergründe.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Moment pendelt es um 78 kg bei 185cm. KFA bei ca 18% (?). Werde mal ein Foto im 'lass deinen KFA schätzen' Thread einstellen..

 

D.h., wenn ich das Protein Ziel verpass (mehr als das empfohlene Soll) geh ich einfach mit den KH runter, so dass die anvisierten kcal wieder passen?

 

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndiHNX:

D.h., wenn ich das Protein Ziel verpass (mehr als das empfohlene Soll) geh ich einfach mit den KH runter, so dass die anvisierten kcal wieder passen?

Korrekt. Das allerwichtigstes ist Proteinminimum erreichen und genug Kalorien. Wie du die Kalorien aufteilst ist erstmal nicht so entscheidend.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgan rechnet den Eiweißbedarf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die "lean body mass" (LBM). Im Prinzip erklärt er in den verschiedenen Artikeln auf seiner Seite, wie er auf bestimmte Zahlen kommt, warum er bestimmte Sachen empfiehlt usw. ...

 

Aus dem Bauch heraus ist Fett dann am Minimum orientiert (nicht unter 20% der Kcal-Menge oder evtl. etwas mehr im Bulk).

 

Kohlenhydrate sind dann der "Rest"... Er hängt offensichtlich (grundsätzlich) noch an der alten Standardempfehlung (für Sportler), was das angeht und bewertet KH für die Performance höher.

 

Ich vermute, hier kannst du bspw. nachlesen, ob ich richtig lag mit meinen Vermutungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch den Rechner von Kevin König sehr empfehlen. Derzeit im deutschsprachigen Raum sehr beliebt. Ist auch ein Excel Sheet mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht für jemanden hier hilfreich und für dich als zweite Berechnungsmöglichkeit um den Durchschnitt zu bilden.

 

Link: http://www.bit.ly/NPC-AEEC

(link ist sauber)

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...