Jump to content

Studium - Nachrückverfahren


Barbell Ground

Empfohlene Beiträge

Da hier viele Akademiker sind, zumindest war es früher so, wollte ich mich mal über das Nachrückverfahren erkundigen. Ich hab die Googlesuche schon benutzt, aber ehrlich gesagt packe ich diese kranke, destruktive und negative Haltung von den Usern auf den ganzen Uniforen nicht. Egal was Leute fragen, es läuft sich immer drauf hinaus dass man mit dem Studium sowieso kein Leben hat, man kommt e nicht rein, Nachrückverfahren macht kaum einen Unterschied, danach gibts sowieso keinen Job. Blabla. 

 

Meine Frage wäre, ob sich jemand mit dem heutigen Nachrückverfahren etwas auskennt? Ein Vater einer Freundin meinte das kann locker 0,5 Einheiten ausmachen, er habe selbst Pharmazie studiert und es seien damals so viele abgesprungen. Im Internet lese ich halt ständig nur davon dass es höchstens 0,1 oder nichts ausmacht. Es ist ja jedes Jahr anders weshalb auch die Uni mir keine Auskunft erteilt. 

 

Studiengang wäre "Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement" in NRW, Wuppertal. NC letztes Jahr 2,3 und davor so 2,1-2,2 (mein allg. Abi 2,4). 

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit realistisch ein? Bzw. kann man so etwas überhaupt? 

 

 

Liebe Grüße :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das kann schwanken wie sonst was. Der NC ist ja quasi immer nur die Abi Note des letzten der noch in den Studiengang reingekommen ist. 

Wie hoch der NC kann theoretisch jedes Jahr richtig schwanken. Z.B. bei uns damals als 12. Und 13. Gleichzeitig Abi gemacht hat. Doppelt so viele Bewerber...

Und nachrücken hängt ja auch immer davon ab ob die Leute sich umentscheiden oder woanders hingehen. 

Aber wahrscheinlich ist das alles nichts Neues und hilft dir gar nicht. Wollte aber trotzdem wenigstens das schreiben, was ich weiß. Wer hier Prognosen macht, ist mMn aber eher nicht seriös unterwegs, weil es unmöglich ist. Vergangene Werte sagen hier nichts über zukünftige.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hast du schon anrechenbare Wartesemester? Oder gehst du mit der 2,4 ins Rennen? 

 

Leider kann ich dir zum Nachrückverfahren auch nichts sagen, das ändert sich halt laufend. Wer kann schon Prognosen angeben zu einem Haufen Studenten, die vielleicht noch gar nicht wissen, wo und was sie studieren. 

Hast du denn abgesehen von der Wohnung noch einen Plan B in der Tasche? 

Ggf ein anderer/ähnlicher Studiengang, wo man hinterher wechseln könnte? 

 

Falls du in Wuppertal landest, viel Spaß, ich habe auch dort studiert ;) 

 

Viele Grüße

Kirsten

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal ich bin befangen. Ich liebe meine Stadt ;) 

 

Aber die Uni fand ich gut, habe E-Technik und Chemie auf Lehramt studiert. 

Mensa finde ich gut, die vermisse ich sogar ab und an. 

Bibliothek nutze ich noch jetzt ab und an. 

Hochschulsport habe ich viel genutzt und dieser hat mich auch zum Krafttraining gebracht. 

Campusleben fand ich auch gut, angenehmes Klima und nicht überlaufen die Uni (Wie zB Aachen). 

Details hängen natürlich vom Studiengang ab. 

 

 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studium liegt schon etwas länger zurück.

 

Da war es eine Option, ein bestimmtes Studium überhaupt erst einmal an einer (anderen als der Wunsch-) Uni zu beginnen (niedrigerer NC oder ohne Zulassungsbeschränkung), um dann später ggfs nach Zwischenprüfung einfacher an die Wunsch-Uni zu wechseln.

 

Wäre soetwas heute noch eine Option (für dich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kritischer Geist:

Mein Studium liegt schon etwas länger zurück.

 

Da war es eine Option, ein bestimmtes Studium überhaupt erst einmal an einer Uni zu beginnen (niedrigerer NC oder ohne Zulassungsbeschränkung), um dann später ggfs nach Zwischenprüfung einfacher an die Wunsch-Uni zu wechseln.

 

Wäre soetwas heute noch eine Option (für dich)?

 

Boah voll! Muss gestehen dass ich bzgl. der ganzen Thematik echt grün hinter den Ohren bin. Danke für den Tipp.

In Aalen hab ich zum Glück ein Angebot, Zwickau normalerweise auch (hoff ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kritischer Geist:

Mein Studium liegt schon etwas länger zurück.

 

Da war es eine Option, ein bestimmtes Studium überhaupt erst einmal an einer (anderen als der Wunsch-) Uni zu beginnen (niedrigerer NC oder ohne Zulassungsbeschränkung), um dann später ggfs nach Zwischenprüfung einfacher an die Wunsch-Uni zu wechseln.

 

Wäre soetwas heute noch eine Option (für dich)?

Oder an der selben Uni in ein ähnliches Fach einschreiben. Oft hat man gerade in den ersten Semstern dieselben Kurse.

Wechselst du später in dein Wunschstudium, kannst du die Kurse easy anrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...