Jump to content

Beinpresse - Kniebeuge ... gibt es da Knieschoner ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

würde diese Übungen gern in mein Trainings-Programm einbeziehen, aber habe Bedenken, dass

die Knie dabei zu hoch belastet werden könnten. Daher suche ich nach Produkten, die vorbeugen.

Eventuell stützend oder richtig positionierend?  Gibt es da überhaupt etwas

auf dem Markt? Falls ja: Was könnt ihr empfehlen?

 

Fällt mir grade noch ein anderer/zusätzlicher Ansatz ein: Oder macht es Sinn, zunächst die unmittelbar umliegenden Muskeln

zu stärken, da diese bei späteren Übungen mit höheren Gewichten das Knie mitstützen können? Welche Übungen wären das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kniebeugen und beinpresse sind zum stärken der umliegenden Muskulatur :)

Solange die Technik sitzt brauchst du keine Angst vor kaputten Knien zu haben. Im Gegenteil, da durch die stärkere Muskulatur das Knie geschützt wird. 

 

Es gibt nur Stulpen zum warm halten der Muskulatur und Bandagen zum Arbeit abnehmen. Für dich ist zu diesem Zeitpunkt keines der beiden angebracht. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dürrerFuchs:

habe Bedenken, dass

die Knie dabei zu hoch belastet werden könnten.

Wenn ich recht erinnere bist du "keine 20 mehr"? ;)

 

Solange keine Vorbelastungen* oder Verletzungen bestehen, gilt, was Robkay geschrieben hat und was man immer bei neuen Übungen beherzigen sollte: Leicht einsteigen, saubere Technik vor Gewichtssteigerung und langsam bzw. angemessen steigern.

 

Wenn Vorbelastungen/Verletzungen vorliegen, schadet eine vorherige Abklärung mit einem Arzt oder hier vielleicht besser noch kompeteten Physio, der auch gleich eine gute Technik vermitteln kann oder begleitende oder vorbereitende Übungen, individuell zugeschnitten, empfehlen kann.

 

* das kann grundsätzlich auch hohes Übergewicht sein, aber in Anbetracht deines Usernamens... nun ja... ich bin Zuversichtlich, dass das bei dir nicht zutrifft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund ziehst du als Anfänger die Beinpresse (eine Maschine, die mehr oder weniger Isoliert Beinmuskeln trainiert) der Langhantel Kniebeuge, welche die komplette Hintere Kette trainiert, vor?

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich hatte Knieprobleme (Kreuzbandriss keine OP) das Knie ist wieder stabil das andere zwickt auch nicht mehr.

Mit richtiger Technik hilft Kniebeugen unheimlich gut. Im Powerlifting Bereich rubbelt man seine Knie dann natürlich schon runter.

Einfache Regel das Gewicht der Hantel soll man im Muskel spüren nicht im Gelenk!

 

Mfg Tuareg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb trisomeyr:

Aus welchem Grund ziehst du als Anfänger die Beinpresse (eine Maschine, die mehr oder weniger Isoliert Beinmuskeln trainiert) der Langhantel Kniebeuge, welche die komplette Hintere Kette trainiert, vor?

Naja Kniebeuge ist zur Zeit In und das hat auch seine Gründe aber man kann auch super ohne Kniebeuge sein Training gestalten. Alles eine Frage der Zielsetzung

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal einen FETTEN DAUMEN HOCH für die vielfältigen Antworten zur N00b-Frage... :)

 

@robkay @ghost

Ok... mach es nach Euren Vorschlägen: Erst mal nur die Langhantel, bis die Technik sitzt (mit Video und/oder Spotter)

und dann langsam steigern.

@ghost: rischtisch... keine 20, daher auch die Vorsicht. Aber a bisserl was sollte schon noch gehen.

Stand heute würde ich sagen: Wäre happy, wenn ich die Kraftwerte: Mitte Fortgeschrittener  erreichen und 

noch ein paar Jahre halten könnte. Nur bei den Klimmzügen würde ich mich an Elite orientieren... die klappen schon ganz nice.

@trisomeyr

sorry, wenn das missverstanden /missinterpretiert werden konnte:

Wollte mit dem Satz weder der einen , noch der anderen Übung Vorrang geben.

@Tuareg

danke Dir... Powerlifting, ist nicht so im Focus... die Regel klingt nicht unvernünftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...