Jump to content

Magenschmerzen durch Kalium Supplementierung


Lenali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin jetzt in der 2. HSD Woche und mir fällt auf, dass ich immer nach der Einnahme des Kaliums Magenschmerzen bekomme für ca. 1/2 Stunde. Nicht unerträglich aber doch unangenehm.

nehme jeden Abend nach dem Essen 5 der von FE empfohlenen Tabletten.

Hat noch jemand das gleiche Problem? Vertrag ich diese Tabletten ggf. einfach nicht und sollte auf andere umsteigen oder muss ich bei der Einnahme noch etwas anderes beachten?

 

Danke & LG

lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Habe das selbe Phänomen beobachtet, wenn ich die Dinger auf leeren Magen nehme oder zuviele gleichzeitig. Vereteile meine Einnahme jetzt auf alle drei Mahlzeiten (beim Essen), 2 Morgens, 1 Mittags und 2 Abends.

 

So war das Problem bei mir weg.

 

 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalium nicht auf leeren Magen zu nehmen, steht auch hier als Empfehlung.

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon vor Jahren angesprochen: Mir erschließt sich grundsätzlich nicht der Sinn einer Kalium-Supplementierung bei einer Ernährungsweise mit sehr viel Gemüse und Flüssigkeiten.

 

Wenn es gesundheitlich vorteilhaft wäre - ok. Fragt sich nur warum, wenn man gerade in ner HSD sowieso schon sehr viel Kalium, und aufgrund weniger Fertigprodukte/typischen salzreichen Lebensmitteln wie Wurst, Käse auch wenig vom Gegenspieler Natrium zu sich nimmt.

 

Is es nur deswegen, damit man entwässert und einen "Erfolg" auf der Waage vorzeigen kann, so halte ich das für sehr bedenklich. Gerade jetzt in der Hitze mit Kalium rumzuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Teile die Tabletten jetzt auch immer auf, allerdings nehme ich sie immer noch abends in einem Zeitraum von 3-4 Stunden.. dann geht's deutlich besser. Scheint also die enorme Menge auf einmal gewesen zu sein. 

Wie sinnig die Supplementierung generell ist ist natürlich ein anderes Thema. Da wäre eine Stellungsnahme der Autoren spannend.

grundsatzlich steht im PDF aber meine ich ja auch eh dass Kalium optional ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...