Jump to content

Umstieg vom Maschienenrudern auf freie Gewichte


trisomeyr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mache derzeit im FEM das Rundern seit 4 Wochen an einer Maschine und würde nun gerne auf freie Gewichte umsteigen. Im FEM wird ja Folgendes empfohlen.

Rudern am Kabelzug ist mir in der ausführung klar. Was aber ist mit Brustgetütztem Rudern gemeint? An der Maschine habe ich eine Bruststütze, ziehe dort aber meines Erachtens nach zu weit nach unten, anstatt auf unter dir Brust. Gibt es noch andere Alternativen?

Gibt es außer den Ausführungshinweisen auf FE noch etas beim Rudern am kabelzug zu beachten?

 

Edit, wie siehts mit Seal Rows aus?

 

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei T-Bar Rows gibt es auch Varianten mit einem Polster für die Brust (also nicht so wie im Link).

 

Mit "Bank ziehen" dürften verschiedene Varianten von "Lying Rows"  gemeint sein. "Seal Rows" sind im Prinzip auch eine Variante davon, wobei die Schrägneigung der Bank für eine etwas andere Schwerpunktsetzung sorgt und man eben nicht mehr strikt horizontal rudert oder sogar von schräg oben zum Körper nach unten, wie es von FE empfohlen wird, um den Oberen Trapezius stärker raus zu lassen.

 

vor 17 Minuten schrieb trisomeyr:

Gibt es außer den Ausführungshinweisen auf FE noch etas beim Rudern am kabelzug zu beachten?

 

Im Großen und Ganzen nicht... Achte darauf, dass die Schultern unten bleiben (kein "hochshrugen") und nicht aus den Armen zu ziehen (Hände/Finger als Haken und Arme als Seil betrachten), damit die Belastung auch in der Rückenmuskulatur ankommt. Dazu müssen die Gewichte ausreichend leicht sein, weil Beides oft ins Spiel kommt, wenn die Gewichte zu hoch sind und man das Gewicht unbedingt bewältigen will.

 

(Lyle McDonald hat sowohl zum Rudern am Kabelzug, als auch für den Latzug gute Artikel mit Bildern, wo das angesprochen wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise. Habe den Artikel von Lyle hier gefunden.

Ich werden dann wohl mal die Overhand-Widegrip Variante als Gegenspieler zum Bankdrücken ausprobieren, Schultern runter und hinter mache ich an der Maschine schon, das klappt. Den Lat habe ich ja im Klimmzug drin.

Der Unterschied zwischen den Liegenden Rudervarianten und dem Rudern ander Maschine ist ja dann eigentlich nur noch der ungeführte Bewegungspfad der Hantel, oder?

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb trisomeyr:

Der Unterschied zwischen den Liegenden Rudervarianten und dem Rudern ander Maschine ist ja dann eigentlich nur noch der ungeführte Bewegungspfad der Hantel, oder?

Grundsätzlich kann es auch Unterschiede bei Widerstandsverläufen geben, wenn man bspw. Lang-/Kurzhanteln mit Kabelzug und Maschinen vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste Einheit breites Rudern am kabelzug im Obergriff gemacht. Alter Schwede, ist mit dem Rudern an der Maschine nicht zu vergleichen. Leider sind die Gewichtsabstufungen am Kabelzug in diesem Studio für meinen Geschmack etwas grob. Immer gleich 6kg mehr. Hab mal mit 26 angefangen und werde beobachten, wie sich das entwickelt.

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Gewichten gab es hier schon mal ein Thema wie man das sanfter gestalten kann mit ein paar Tricks.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...