Jump to content

Fragen zum Refeed und Berechnung EW


katebee__

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder.

 

Ich habe mir den Eiweißbedarf von dem Artikel PSMF von dieser Seite errechnet. 

 

Das wären bei mir fettfreie Masse ca. 43 kg. Da ich Kategorie 3 bin (KFA 43 %) muss ich diesen x 1.8 rechnen. Zur Sicherheit noch 10% für die 2 Tage Training drauf. Ergibt bei mir knapp 100 g Eiweiß. Das kommt mir so wenig vor, wenn ich sehe, das viele hier um die 100-150 g Eiweiß essen müssen. Kann das wirklich stimmen?

 

Und noch eine Frage zum Refeed. Kohlenhydrate ausschließlich nach dem Training? Wären dann 73 g KH ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Tagen oder MAXIMAL 73 g KH an diesem Tag?

 

Danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 49 Minuten schrieb katebee__:

Zur Sicherheit noch 10% für die 2 Tage Training

Wenn ich die Beschreibung im Artikel richtig verstehe, 20%.

 

vor 49 Minuten schrieb katebee__:

Ergibt bei mir knapp 100 g Eiweiß. Das kommt mir so wenig vor, wenn ich sehe, das viele hier um die 100-150 g Eiweiß essen müssen. Kann das wirklich stimmen?

Wenn du dich nirgendwo verrechnet hast bzw. verschätzt hast, was deinen KFA angeht, scheint das zu passen. (Andere Leute sind ja auch schwerer als du, haben mehr FFM, den höheren Multiplikator o. ä.)

 

vor 49 Minuten schrieb katebee__:

Und noch eine Frage zum Refeed. Kohlenhydrate ausschließlich nach dem Training? Wären dann 73 g KH ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Tagen oder MAXIMAL 73 g KH an diesem Tag?

Das wissen Andere besser, aber in der HSD ist es afaik zusätzlich zu den normalen Tagesmengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Andere kennen sich mit dem Thema besser aus und Viele machen hier ja auch nicht die PSMF sondern die HSD, wo ich nicht ausschließen möchte, dass da Details anders geregelt sind. Würdest du dich zur HSD entscheiden, hättest du wohl mehr Infos drumherum und mehr Support hier im Forum, anstatt nur auf die spärlichen Informationen des PSMF-Artikels angewiesen zu sein.

 

Mit den 100g Eiweiß allein kommst du halt nur auf ca. 400kcal. Gemüse (unbegrenzt) bringt noch etwas - auch für das Sättigungsgefühl - aber ich weiß nicht, ob du damit auf weitere 400-500kcal kommst, bzw. anders formuliert, wie du mit den geringen Kcal über die längere mögliche Zeit der Kategorie 3 auskommst (wobei ja auch lt. Artikel die normalen Mahlzeiten und Refeeds ggf. dazu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal zu ergänzen, warum ich stutze, bei deinen Angaben... Bei 1,65m Größe und 73kg Gewicht, hättest du einen BMI von etwas unter 27, oder? Das bekomme ich nicht mit einem KFA von 43% überein...

 

Glaubst du wirklich, dass du, was den Bildervergleich hier und hier angeht, so hoch liegst? Im zweiten Link hast du auch eine Gegenüberstellung bei eher untrainierten Frauen, was BMI und vermutlicher KFA angeht und da würdest du eher um 35% liegen, was die Berechnungen ja wieder verschiebt.

 

Und was ist aus deinen Plänen (im anderen Thread) geworden, entweder die HSD zu machen oder aber eigentlich einen etwas moderateren Ansatz zu wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghost:

Um das nochmal zu ergänzen, warum ich stutze, bei deinen Angaben... Bei 1,65m Größe und 73kg Gewicht, hättest du einen BMI von etwas unter 27, oder? Das bekomme ich nicht mit einem KFA von 43% überein...

 

Glaubst du wirklich, dass du, was den Bildervergleich hier und hier angeht, so hoch liegst? Im zweiten Link hast du auch eine Gegenüberstellung bei eher untrainierten Frauen, was BMI und vermutlicher KFA angeht und da würdest du eher um 35% liegen, was die Berechnungen ja wieder verschiebt.

 

Und was ist aus deinen Plänen (im anderen Thread) geworden, entweder die HSD zu machen oder aber eigentlich einen etwas moderateren Ansatz zu wählen?

 

Merci für deine Gedanken. Laut Bildern bin ich schon so bei 35%. Allerdings ist mein Bauchumfang recht groß mit 98 cm. Der Hauptfettteil liegt dann wohl da. 

 

PSMF und HSD sind doch recht ähnlich oder?

 

Mir geht's halt nur darum, genug Eiweiß zu essen, aber nicht mehr als nötig, da ich echt Schwierigkeiten habe. 

 

Die PSMF - also wenig Kalorien (ca. 800-1100 kcal) mit ausreichend Eiweiß, Gemüse und Supplemente. Allerdings nichz für die 8 Wochen sondern erst mal für 2 Wochen, um zu schauen, was passiert und wie es mir damit geht.

 

Ich bin halt ein sehr ungeduldiger Mensch. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb katebee__:

 

Ich bin halt ein sehr ungeduldiger Mensch. ^^

Beim Aufbau der 98cm Bauchumfang hast Du doch Geduld und Ausdauer gezeigt - für den Weg zurück braucht es meist noch etwas mehr Geduld, du schaffst das. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb katebee__:

Und noch eine Frage zum Refeed. Kohlenhydrate ausschließlich nach dem Training? Wären dann 73 g KH ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Tagen oder MAXIMAL 73 g KH an diesem Tag?

Zusätzlich....... Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte dann zusätzlich 110 g KH. Versuche Vollkornnudeln, die haben einen hohen KH-Anteil, 100 gr liegen bei 75 gr KH. Ansonsten habe ich Brot/Toastbrot zum Essen dazu getan, kommst auch recht schnell auf die erforderliche Menge.

Viel Erfolg noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb katebee__:

Merci für deine Gedanken. Laut Bildern bin ich schon so bei 35%. Allerdings ist mein Bauchumfang recht groß mit 98 cm. Der Hauptfettteil liegt dann wohl da. 

Denk dabei immer an einen Schneemann, was bleibt am längsten übrig, wenn er schmilzt???? Der Bauch.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch sonst einfach 140-150g Eiweiß (also ca. 2g/kg), sind 200kcal mehr als die 100g und du hast noch eine Mahlzeit mehr, wenn man von 40-60g Eiweiß pro Mahlzeit ausgeht. Dann sind deine Zweifel aus dem Weg geräumt und es wird einfacher sein durchzuhalten.

100g Eiweiß könnte zwar optimal sein, grenzt aber schon fast ans Fasten.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...