Jump to content

Bankdrücken - eingeschränkt durch schwachen Trizeps


J0nas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spüre beim Bankdrücken (3x5 mit 50kg) meine Brust fast gar nicht. Bin testweise bis zum Muskelversagen gegangen, was im Trizeps aufgetreten ist. (Winkel Oberarm zu Rumpf stimmt, ich greife einen Tick weiter als schulterbreit, Körspannung ist da, Unterarme senkrecht zum Boden, etc.)

Ich trainiere den FEM-Plan und bin jetzt unschlüssig ob ich schon eine Isolationsübung für die Brust oder den Trizeps reinnehmen soll. Oder vielleicht die Wiederholungszahl erhöhen?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 4 Minuten schrieb Carter:

Technik mit einem Video checken lassen.

 

Mir geht es aber ebenso, meine Brust spüre ich nicht besonders deutlich beim Bankdrücken, d.h. aber nicht, dass die Muskeln nicht arbeiten oder das Training isch nicht auszahlt. Gerade im low Rep Bereich "spürt" man die arbeitende Muskulatur immer weniger als z.B. bei Isolationsübungen in einem höheren Rep-Bereich (deshalb benutzen ja so viele Leute den Kabelzug - weil sie ihre Brust dadurch "richtig spüren" und irrtümlicherweise glauben, dass das mehr bringt als Bankdrücken).

Zum ersten Teil kann ich voll zustimmen. Zum letzten Teil finde ich kommts auf die Zielsetzung an.

 

Du machst den FEM, bist also Anfänger. Da du nicht das "reine" 3x5 machst, gehe ich davon aus, das der spätere Fokus mehr auf Ästhetik und Hypertrophietraining liegen soll?

NIchtsdestotrotz sollte als Anfänger der Fokus auf dem Erlernen der Grundübungen und dem Stärker-Werden liegen. Also einfach weitermachen wie im Plan.

Wenn du dann iwann mehr Volumen für die Brust brauchst, gehst du ja eh in Phase drei. Der FEM Plan macht das alles für dich. Das "Muskel spüren" wird IMO erst später wichtig, so vll nach den ersten 6-24 Monaten Training. Da ist es aber auch nur ein grober Wegweisen, wie zb: ich spüre beim Benchen nie meine Brust, darum nehme ich als 2. und 3. Übung noch Incline Bench und Flys mit rein (wäre dann aber eh Standard)

 

Also einfach den Plan so machen wie er ist ;) (BTW, wenn dir bei 50kg 3x5 die Brust brennen würde, wie soll das dann mal bei 79-80+ kg sein :D)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fabber:

Zum letzten Teil finde ich kommts auf die Zielsetzung an.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich habe nicht gesagt, dass Flys am Kabelzug keine Berechtigung haben, die haben sie auch in meinen Augen (mehr oder weniger je nach Zielsetzung). Aber in allem Gyms, in denen ich bisher trainiert habe, habe ich schon viele Leute mit schmerzverzerrtem Gesicht am Kabelzug und danach beim Posen vor dem Spiegel gesehen, aber deutlich seltener auf der Bench. Langfristig haben diese Leute nicht wirklich (viel) Fortschritt gemacht, gehen aber davon aus, dass das "Spüren des Muskels im und nach dem Satz" die Effektivität des Trainings widerspiegelt.

(Trainierende, die Bankdrücken mit angemessenem Volumen durch Isolationsübungen wie Flys ergänzen, profitieren natürlich durch das zusätzliche Volumen, aber die Notwendigkeit ist dabei mW idR abhängig vom Trainingsstand).

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich denke da waren wir dann einer Meinung :) 

Grade mach inc Bench und inc Flys Bankdrücken gemacht und ich kann nur sagen 60 kg sind seeehr schwer haha

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier nur dem Tenor anschließen und möchte noch anekdotenhaft meine Erfahrung von den Bankdrückanfängen mit dem FEM einbringen.

Bei mir hat anfangs auch immer erst der Trizeps schlapp gemacht, mittlerweile kann ich den Schwachpunkt nicht mehr genau ausmachen wenn das Gewicht nur noch langsam hochgeht, also einfach weitermachen, das vergeht, und nicht irgendwie am Plan rumdoktorn.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dosenjohannes:

Kann mich hier nur dem Tenor anschließen und möchte noch anekdotenhaft meine Erfahrung von den Bankdrückanfängen mit dem FEM einbringen.

Bei mir hat anfangs auch immer erst der Trizeps schlapp gemacht, mittlerweile kann ich den Schwachpunkt nicht mehr genau ausmachen wenn das Gewicht nur noch langsam hochgeht, also einfach weitermachen, das vergeht, und nicht irgendwie am Plan rumdoktorn.

Kann ich als Anfänger nur unterstriechen. Auch mal die aktuelle Griffbreite hinterfragen. Je enger man greift, desto weniger verwendet man die Brustmuskulatur. Dabei aber immer mit den Unterarmen unter der Stange bleiben und den Griff nicht zu weit ausdehnen, dass man parallel zur Schulterlinie drückt, das ist ungesund.

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...