Jump to content

Rekomp trotz Rundrücken und Hohlkreuz?


Torcida85

Empfohlene Beiträge

Hallo Torcida ist wieder da, wollte ein kurzes Update machen und zugleich brauch ich bissle Hilfe. Beim Kreuzheben bin ich drauf gekommen dat ich ein Rundrücken bzw Hohlkreuz habe :( Und das kotzt mich an denn ich habe KH und KB gerne gemacht. Ich war beim röntgen und demnächst beim Orthopäden, aber der kennt sich nicht mit Rekomp aus, deshalb brauch ich von euch Hilfe.

 

Ich muss ja jetzt vorgebeugtes Seitheben, Face Pulls, Pull Throughs, Planks, einbauen, dazu Rudern in allen Varianten etc.. Dehnen und so, hab mich schon diesbezüglich eingelesen. Manche sagen kein Latzug bzw Klimmis. Und vlt Bankdrücken an der Maschine, was auch kacke wäre. Meine BWS ist bissle gekrümmt deshalb bekomm ich die Technik beim KH und kB nicht hin, und ich dachte ich wäre blöd dazu :D Ich werde versuchen daheim vorm Spiegel es irgendwie versuchen den Rücken gerade zu halten beim KH, wenn es nicht geht was könnte ich statt Kreuzheben machen? Darf ich trotzdem Schulterdrücken und Seitheben machen und Bankdrücken oder ist das dann schädlich?

 

Ich hab gelesen, dat der Bauch bissle zurück geht, wenn der Hohlrundrücken besser wird, das sich das Fett mehr nach innen verlagert, aber die zuviel KFA müssten ja dann immer noch vorhanden sein. Also müsste ja die Rekomp trotzdem funktionieren oder? Bei mir sammelt sich das ganze Fett in der MItte, da mein Becken den Bauch nach vorne drückt :)

  

Kann ich trotzdem den alternierenden GK verwenden, und halt diese Anti Rundrücken und Anti Hohlkreuz Übungen dazu einbauen, oder sonst halt ein Maschinenplan und wird die Rekomp funktionieren auch mit meinem krummen Rücken?

 

 

bearbeitet von Torcida85
hab was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Welche Übungen du machen kannst, bzw Alternativen kannst du besser direkt im Forum für die Übungen erfahren. An sich hat das wenig Einfluss ob FER oder ein anderes Programm. :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: einen Arzt konsultieren und die Sache besprechen. Idealerweise suchst Du Dir einen, der Krafttraining nicht grundsätzlich feindlich gegenüber steht. Wichtig scheint mir bei Defiziten zu sein, dass man besonders auf die Körperspannung und - stabilität achtet. Im Zweifelsfall problematische Übungen weglassen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/22/2018 um 12:20 PM schrieb Raph:

Grundsätzlich: einen Arzt konsultieren und die Sache besprechen. Idealerweise suchst Du Dir einen, der Krafttraining nicht grundsätzlich feindlich gegenüber steht. Wichtig scheint mir bei Defiziten zu sein, dass man besonders auf die Körperspannung und - stabilität achtet. Im Zweifelsfall problematische Übungen weglassen.

sorry für die späte Antwort. Hatte Probleme mit meinem Account. Ich war beim Orthopäden. Der meinte es sei angeboren. Ich sollte aber Fitness machen, und halt die Hüfte dehnen, wegen dem Hohlkreuz.

 

Mir ist ja bewusst, dass das Hohlkreuz den Bauch hervorhebt. Wenn ich den Bauchumfang messe und anhand dessen den KFA bestimme, habe ich denselben KFA

mit Hohlkreuz sowie ohne Hohlkreuz? Weil ich möchte weiterhin die Rekomposition ausführen. Und die funktioniert ja nur mit entsprechendem KFA Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/8/2018 um 3:35 AM schrieb MiMi:

Welche Übungen du machen kannst, bzw Alternativen kannst du besser direkt im Forum für die Übungen erfahren. An sich hat das wenig Einfluss ob FER oder ein anderes Programm. :)

Hab schon vernünftige Übungen, und auch Dehnübungen. Habe ich mit Hohlkreuz den selben KFA wie wenn ich kein Hohlkreuz hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Chris:

Ja, weil das Mehr, was du vorne misst (konvex), wird ja durch das Weniger am Rücken ausgeglichen (konkav). Dein Bauchvolumen ändert sich ja nicht, nur weil deine Haltung anders ist - nur, falls man den KFA per Augenschein schätzt. Da kann man durchaus in die Irre geleitet werden durch ein Hohlkreuz.

ok, ich hab mit einem Massband gemessen, Bauchumfang etwas ueber 80 und Nackenso 36 - 38 dann hab ich das in eurem Navy Rechner eingegeben, und es kam 17 oder 18 raus. 

 

Scheisse ist halt, dass ich weder Kreuzheben noch Kniebeuge ausfuehren kann, da ich noch ein Rundruecken hab. Dementsprechend ist es schwer, etwas vernuenftiges zusammenzustellen. Vlt kann mir jemand dabei helfen. Ernaehren tu ich mich gesund, und beim Bankdruecken und Rudern am Kabel hab ich mich gesteigert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bezog sich meine Antwort. Du sagst du kannst kein kreuzheben und kniebeugen machen. Deswegen im Forum für die Übungen fragen. Das ist nichts FER spezifisches. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/8/2019 um 8:01 PM schrieb MiMi:

Darauf bezog sich meine Antwort. Du sagst du kannst kein kreuzheben und kniebeugen machen. Deswegen im Forum für die Übungen fragen. Das ist nichts FER spezifisches. 

ja aber Rekomp ist ja nur Defizit viel Protein und einfach Training. Es spielt ja keine Rolle ob ich jetzt Kniebeuge oder Beinpresse mache? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Deswegen hatte ich dir vorgeschlagen im Forum einen thread zu eröffnen der unter allgemein ist, damit mehr Leute dir Alternativen vorschlagen können bzw dir dabei helfen können passende Übungen zu finden. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...