Jump to content

Ganzkörpertraining - wie häufig?


Nasdor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges durchgelesen. Über mein langfristiges Trainingsziel bin ich mir zwar noch nicht im Klaren, aber für den Anfang will ich möglichst noch etwas Fett abbauen und vor allem wieder "in Form" kommen. Meiner Meinung nach bin ich aktuell recht unsportlich und ich würde zunächst meine Ausdauer verbessern und auch Muskeln aufbauen wollen. Dabei bin ich, jedenfalls derzeit, nicht bereit, meine komplette Ernährung umzustellen. Ich verzichte auf Fast Food usw und ernähre mich grundsätzlich abwechslungsreich, aber für Low Carb, Kalorien zählen usw fehlt mir glaube ich die Motivation. Von daher erwarte ich auch keine Wunder.

 

Seit zwei Monaten laufe ich 3-4 mal pro Woche (4-5km) und gehe jetzt seit 2 Wochen ins Fitnessstudio. Da wurde mir ein Ganzkörpertraining verordnet. Meine Frage dazu wäre: Wie oft kann/sollte ich das machen? Unter 3-4 Mal pro Woche würde sich kaum lohnen, meinte mein Trainer. Ich wäre bereit (und auch motiviert), auch 5-6 Mal pro Woche zu trainieren, aber ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist oder worauf ich achten sollte.

Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich Protein Shakes/Whey zu mir nehmen sollte. Ist das am Anfang eine gute Idee? Und wenn ja, wie oft?

 

meine Daten:

28 Jahre

2,0 m

91 kg

19% KFA (im Fitnessstudio gemessen)

 

Danke schon im Voraus für alle Tipps, Hinweise usw :)

 

Nasdor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi!

 

Deine Fragen sind ganz häufige am Anfang - und deshalb gibts da extra Artikel, die sie alle (und noch mehr) beantworten. Besser als das ich das jetzt auf die Schnelle könnte. Schau mal in den Muskelaufbauguide, zu Abnehmen usw auf der FE-Seite.

 

Kann dir schonmal sagen, dass du kein low carb machen oder Kalorien zählen musst, und sogar 2x/Woche reichen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schon mal!

 

Meine Frage ging aber eigentlich genau in die andere Richtung: Ich würde gern öfter ins Fitnessstudio gehen, aber natürlich nur, wenn das auch etwas bringt und ich größere Fortschritte mache. Wenn mehr als 3-4mal die Woche vielleicht sogar kontraproduktiv ist, dann würde ich es natürlich lassen. 

 

Zu dem Protein Zeugs habe ich leider nur allgemeine Infos gefunden, allerdings nicht, ob es am Anfang sinnvoll ist, gerade auch für Leute wie mich, die jetzt nicht wie verrückt pumpen gehen sondern ein Ganzkörpertraining machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...