Jump to content

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Joa, hab auch den Spiegel-Artikel gelesen. Gibt halt Dutzende von Stoffen, bei denen die Wirksamkeit nicht endgültig geklärt ist. In vorangegangenen Studien gab es keinen Effekt für Ecdysteron. Hast du dir die aktuelle durchgelesen? Da gibts halt die typischen offenen Fragen, die die Ergebnisse etwas "geschönt" erscheinen lassen. Warum nur selektiv Übungseffekte berichtet? LBM-Zuwächse sonderlich. Per BIA gemessen - das war für mich extrem überraschend, nachdem den Autoren, anders als bei vielen kleinen (Sport)-Institutionen, ja der modernste Fuhrpark an labortechn. Möglichkeiten zur Verfügung stand.

 

Die Forderung nach der Dopingliste ist mMn schon arg verfrüht und eher populistischer Natur, um eben ein Argument für die Schlussfolgerungen der eigenen Studie zu bringen (du hast es ja bezeichnenderweise sofort von den Autoren übernommen :) ), weil die Gesamtschau noch nicht eindeutig ist, es anscheinend ein Stoff ist, der kaum Nebenwirkungen hat und auch über die Nahrung zugefügt wird.

bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich iritiert ein wenig die bio impedanz messung zur bestimmung der muskelmasse etc.

 

Edit: wollte ich auch gerade schreiben mit der BIA

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SwissPhysio:

Bitte auch vom Fitness experts Team eine Antwort da ihr dieses Thema nicht behandelt!

Was ist der Hintergrund deiner Frage... Ich meine, FE ist ja nicht gerade dafür bekannt, irgendwelche Dopingthemen zu behandeln (oder gar Doping zu pushen), wenn es dann so potent ist.

 

Bestimmt gibt es bessere, tiefergehende Quellen... aber bis dahin...

Ecdysteron

Ecdysteroids Supplement

(Bei Letzterem kann man dann v. a. auch mal die Human Effect Matrix anschauen. (Bspw. bei Lean Mass))

 

Scheint aktuell von der Studienlage noch nicht so eindeutig in die eine oder andere Richtung zu weisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...