Jump to content

Reduzierung des Volumens während der Diät - Sätze oder Frequenz reduzieren?


Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe mal eine Frage zum Thema Training auf Muskelerhalt.

Auf FE gibt es ja diesen Artikel. Dort wird unter anderem betont (für hohes Defizit):

Zitat

Intensität hoch halten, Volumen (Satzzahl * Wiederholungen) und Frequenz (Trainingseinheiten in der Woche) um 1/2 – 2/3 zurückfahren.

Das wäre bedeuten man könnte statt 3 mal pro Woche 4x5 auf 1 mal 2x4 gehen...

In der Burn Diät wird empfohlen, wenn man vorher 3x pro Woche trainiert hat, auf 2x pro Woche zu gehen.

Da liegen ja quasi Welten dazwischen. Was würdet ihr machen? Ein Freund hat mich gefragt, wie er sein Training während der Diät anpassen sollte.

Ich kam auf die Idee, dass er entweder 3x5 2x/Woche oder 2x5 3x/Woche trainieren könnte, da er mit halben Volumen, also halbierter Satzzahl seine Muskulatur halten sollen könnte. Oder wäre was ganz anderes angebracht?

Gerade in Bezug auf die ganze Hypertrophie Diskussion bin ich nicht so ganz sicher. Irgendwie ist Muskelerhalt ja auch Hypertrophie, nur dass diese in der Diät häufig nicht so stark ist, dass sie den atrophischen Prozess überschreitet.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

ich habe mein volumen nicht reduziert gerade auch im bezug auf diese studien zur hypertrophie

vor 5 Stunden schrieb Dosenjohannes:

Gerade in Bezug auf die ganze Hypertrophie Diskussion bin ich nicht so ganz sicher. Irgendwie ist Muskelerhalt ja auch Hypertrophie, nur dass diese in der Diät häufig nicht so stark ist, dass sie den atrophischen Prozess überschreitet.

weil es für mich kein sinn macht warum sollte die muskulatur bleiben wenn ich den reiz verringere

 

dazu hat mir auch irgendwie immer nhe studie gefehlt die das erklärt

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bro-seitig" bzw. die andere Sichtweise zu der von Dosenjohannes geäußerten (und von FE empfohlenen Anpassung) ist, dass man soweit möglich auch weiter so trainieren sollte, wie zuvor.... nach dem Motto "was Muskeln aufbaut, erhält sie auch". Also kein extremes Defizit fahren und soweit möglich normal weitertrainieren. (Oder mit Tricks wie ADF, 5/2 o. ä. arbeiten. ;) )

 

Das häufige Missverständnis zu der Empfehlung von FE liegt IMHO darin, dass die Empfehlung von FE für ein großes Kcal-Defizit gilt, wo mit Sicherheit erhebliche Defizite in der Erholung vorliegen werden. Also für solche Fälle, wo man (kurzzeitig) dem Fettabbau die größte Priorität einräumt und mit dem Training nur einen minimal nötigen Reiz zum Muskelerhalt setzt (was ja für Anfänger bei der HSD trotzdem oft noch für eine positive Entwicklung im Training sorgt).

 

Edit: Wer an Israetels Modell mit MEV, MRV etc. glaubt bzw. danach trainiert, wird ja auch für sich gewisse Eckdaten herausgefunden haben, nach denen er/sie sich richten kann.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heißt er sollte erstmal weiter trainieren wie zuvor und im Zweifel die Sätze von 4 auf 3 reduzieren, aber die Frequenz auf jeden Fall immer beibehalten?

Und man sollte nicht von vornherein davon ausgehen dassein 800-1000kcal Defizit direkt ne Reduktion des Volumens erfordert?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre geneigt mit "ja" zu antworten, aber ich weiß ja nichts über die Person. ;)

 

Wenn das Defizit eher nur bei 10-20% seiner aktuellen Erhaltungskalorien liegt und er noch einen eher hohen KFA hat, d. h. nicht versucht nun einen einstelligen KFA zu bekommen, sollte es gehen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein paar Tage her, aber ich denke, es passt inhaltlich ganz gut:

 

What is Realistic Progress While Cutting? 

 

Aus diesem Artikel ergänzend:

What we can say in general though is as follows:

  1. As you switch from a cut to a bulk, the addition of a set or two to your current exercises (or adding exercises) may be a good idea.
  2. When you start cutting, if you find yourself failing to recover, consider reducing the number of sets (or exercises) performed.

 

(Wie ist es dem Kollegen ergangen? Wozu hat er sich entschieden?)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...