Jump to content

Rudern am Kabelzug Technikfrage


deranfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe mir mal die Frage gestellt, weshalb sich viele bei mir im Gym, aber auch in Youtube Videos, beim Rudern am Kabelzug so weit nach vorne lehnen. Ich verstehe ja, dass man somit noch ein wenig besser mit dem Gewicht arbeiten kann, aber ist sowas nicht schlecht für den unteren Rücken? Ich muss ja gestehen, als ich das erste mal das Rudern am Kabelzug probiert habe, bin ich auch irgendwie ungewollt nach vorne mit dem Oberkörper, was darin resultiert hat, dass ich einen merkbaren Schmerz im unteren Rücken verspürt habe. Dabei habe ich nicht mit viel Gewicht trainiert. Wie kann es also sein, dass die Leute das mit viel mehr Gewicht machen und gefühlt keine Schmerzen von sich tragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 4 Stunden schrieb deranfänger:

ich habe mir mal die Frage gestellt, weshalb sich viele bei mir im Gym, aber auch in Youtube Videos, beim Rudern am Kabelzug so weit nach vorne lehnen.

Es könnte sein, dass sie keine Ahnung haben, was sie machen und daher nur kopieren, was sie irgendwo gesehen haben. Es könnte aber auch sein, dass sie bewusst so trainieren, um bestimmte Schwerpunkte im Training bestimmter Muskelgruppen setzen wollen.

 

vor 4 Stunden schrieb deranfänger:

...ist sowas nicht schlecht für den unteren Rücken?

Ich denke, dass kann man so nicht pauschal beantworten... Die Leute haben sich vielleicht schrittweise an die Belastung gewöhnt und/oder haben dort eben (noch) keine Probleme/Empfindlichkeiten.

 

Gerade wenn dir das "aus Versehen" passiert ist und nicht bewusst und kontrolliert, ist das Risiko, dass es negative Auswirkungen hat, größer.

 

(Vgl. hier und hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die meine Frage auch schon beantwortet. Ich bleibe ja für meinen Teil beim Rudern mit dem Oberkörper immer sehr gerade und lehne die Schultern auch nur so weit nach vorne, wie sie es in der graden Position zulassen. Die Schmerzen im unteren Rücken tue ich mir nicht mehr an!

 

Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Frage auch gestellt, dementsprechen habe ich herausgefunden, dass so manch einer sich so nach vorne lehnt, um den unteren Rücken mit zu trainieren, was ja auch relativ logisch klingt. Ich persönlich finde es nicht so gut, da wie ich finde das Risiko Schäden in der Lendenwirbeilsäule mit zu nehmen echt groß ist. Da würde ich lieber gesondert den Rückenstrecker benutzen, anstatt mit so viel Gewicht den unteren Rücken beim Rudern zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/28/2020 um 10:32 AM schrieb markofitness:

Ich habe mir die Frage auch gestellt, dementsprechen habe ich herausgefunden, dass so manch einer sich so nach vorne lehnt, um den unteren Rücken mit zu trainieren, was ja auch relativ logisch klingt. Ich persönlich finde es nicht so gut, da wie ich finde das Risiko Schäden in der Lendenwirbeilsäule mit zu nehmen echt groß ist. Da würde ich lieber gesondert den Rückenstrecker benutzen, anstatt mit so viel Gewicht den unteren Rücken beim Rudern zu belasten.

Glaubst du nicht, dass man es kontroliert ohne so großes Risiko auch hinbekommt? Ich mein wenn man sich wirklich fokusiert ist das bestimmt sehr effektiv oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...