Jump to content

HSD3 - Trainingsplan bei starkem Übergewicht


spinat

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

TL;DR Kann ich bei den Trainingsvorgaben für HSD3 anfangs auch weniger Wiederholungen machen oder 1-2 Übungen auslassen?

 

Die letzten Jahre bin ich nach einer erfolgreichen HSD3 im Jahr 2016 (- 30kg) leider wieder in meine alte Essgewohnheit gerutscht und hab alles falsch gemacht was man nur kann.

 

Mittlerweile bin ich bei 152kg (179cm) und habe Probleme mit meinen Gelenken weil ich auch kein Sport mehr mache und 12h/Tag arbeitsbedingt vor dem PC sitze.

 

Ich muss alleine schon aus medizinischen Gründen wieder abnehmen und möchte diesmal Vollgas geben und aus meinen Erfahrungen/Fehlern von meinen letzten Versuch lernen.

 

Leider schaffe ich momentan nicht mal die einfachsten Übungen weil mein Feinkostgewölbe blockiert.

Im Fitnessstudio wäre es evtl. bisschen einfacher mit den Geräten aber möchte momentan aus Schamgefühl da nicht hingehen.

 

Danke fürs lesen :)

 

 

 

bearbeitet von spinat
Satzbau

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen

 

Mach so viel du eben schaffst. Geht ja nur darum deinen Muskeln zu zeigen sie werden benötigt. Du kannst auch schauen ob du die Übungen vereinfachen kannst. Kniebeugen werden sicher nicht funktionieren mir hat es geholfen mich fest zuhalten. Eventuell kannst du auch einfach nur so ne Art Box squats machen.

Fang auf jeden Fall langsam an.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg. 

 

Hast du für dich rausgefunden warum du zurück bist in alte Gewohnheiten? Nicht das es wieder passiert und du es diesmal verhindern kannst

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi

 

Vielen Dank für deine Ratschläge.  Ich werde versuchen so mal anzufangen.

 

Am 3/7/2020 um 3:07 PM schrieb MiMi:

Hast du für dich rausgefunden warum du zurück bist in alte Gewohnheiten? 

Ich glaub es war einfach der Klassiker mit dem falschen Gedanken nach einer strengen Diät: "Boa geil, ich kann jetzt wieder fressen was ich will".

Jetzt nach so einem harten Rückschlag werde ich den Fehler vermutlich nicht nochmals machen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass mir Sport mit Übergewicht kaum Spass gemacht hat. Bei 1,90m und 125kg. Du bist sogar noch schwerer und kleiner. Ich würde den Fokus ,wenn es dir ähnlich geht, erstmal vor allem aufs Abnehmen legen und sportlich nur, was dir einigermassen Spass macht. Wenn die Kilos mal purzeln, kommt die Lust an der Bewegung auch. Mal ein paar (mehr) Schritte zu fuss gehen, Treppe statt Lift. Mit starkem Übergewicht ist jede Bewegung eigentlich Krafttraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke für dich ist im Moment immer noch jede Bewegung gut, auf jeden Fall viel besser als keine,  Rudergerät würde ich aber eher als Cardio einstufen. Ausser du stellst den Widerstand so hoch, dass du maximal 40 Ruderschläge schaffst. Fitnessstudio ist im Moment halt wieder schwierig, aber du solltest dich nicht schämen dorthin zu gehen: dort sind mehr Leute als du glaubst, die früher selber dick waren und vollstes Verständnis für deinen Wunsch haben, abzunehmen und fitter zu werden. Mehr als wahrscheinlich an jedem anderen öffentlichen Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Jahre leider eine schwache Sozialphobie entwickelt. Also habe schon ein komisches Gefühl wenn ich alleine spazieren gehe.

Daher habe ich zuhause mehr Motivation mich zu bewegen obwohl sogar 100 Meter neben mir ein Fitnessstudio ist.

 

Hab mir heute nur gedacht vielleicht wäre rudern eine gute Alternative für die allgemeinen Übungen aus dem Buch.

Danke für dein Input :)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...