Jump to content

Verwerflich ins Gym zu gehen?


deranfänger

Empfohlene Beiträge

Hey, die Frage ist jetzt ein wenig off-topic, jedoch weiß ich da keine richtige Antwort drauf. Seit gestern sind in NRW die Studios wieder offen und unter bestimmten Maßnahmen, darf man jetzt auch trainieren. Nur wollte ich mal hier fragen, da sich bei mir im privaten niemand damit wirklich beschäftigt. Ist es verwerflich ins Gym zu gehen? Momentan kann man ja praktisch nichts machen ohne dass der Finger gehoben wird und einem auf die aktuelle Lage hingewiesen wird. Jetzt fangen die Leute ja auch an zu demonstrieren und sind dort mit mehreren tausend Menschen was ich auch ziemlich fraglich finde. Ist es dann nicht sehr doppelmoralisch dann selbst ins Gym zu gehen? Ich für meinen Teil war bisher noch nicht, würde jedoch, wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, nur Nachts rein, da mir das mein Beruf so erlaubt. Was würdet ihr behaupten?

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Frage kann dir keiner abnehmen und auch kann dir keiner Absolution erteilen. 

Ich persönlich denke, dass es grob fahrlässig ist jetzt in ein Fitnessstudio oder andere Sachen zu besuchen, wo man auf viele Leute trifft. 

Ich habe aber auch die Möglichkeit zuhause zu trainieren Also trifft mich das sportlich eher weniger aber ich verzichte dafür auf eigentlich alles andere. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, das A und O wird in nächster Zeit sein, trotz weiterer Öffnungen, die nötigen Abstände zu anderen Personen einzuhalten...

 

Wie unterschiedlich Leute darüber denken, hängt natürlich auch ganz enorm mit ihrem Umfeld und ihrer Situation zusammen... aber man sieht eben auch Vielen nicht an, ob sie selber (bisher unentdeckt) zu einer etwaigen "Problemgruppe" gehören oder ob sie im nahen Umfeld Menschen haben, die dazu gehören...

 

Ich möchte nicht so gerne (später) erfahren müssen, dass ich womöglich Andere gefährdet habe...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Anzahl der anwesenden Personen und der eingehaltene Abstand sind ja nicht die einzigen Faktoren, die eine Infektion beeinflussen/begünstigen könnten. Das Einhalten der Abstandsregeln ist für kurze Kontakte absolut sinnvoll, bei einem längeren Aufenthalt in einem geschlossenen Raum schützen die 1,5m aber auch nur sehr bedingt.

 

Folgender Blogpost ist da sehr interessant (Englisch): The risks - know them - avoid them.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Frage auch gestellt und entschieden das ich das Risiko für mich und andere nicht eingehen will. Im August habe ich endlich Platz für einen Homegym und hoffe das sich die Lieferzeiten für Gewichte und Hanteln bis dahin etwas reduziert haben.

 

Insbesondere was die Abstände angeht bin ich bei meinem Studio (McFit) eher skeptisch. Und wenn ich an den Geruch im Sommer denke ist da auch nix mit Lüftung.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar

Es ja eine Tröpfcheninfektion. Das schlimme ist was ich heute gehört habe , dass die dicken tropfen nach ca 1.5m nach unten fallen, aber die ganz ganz ganz feinen eben nicht. Die bleiben in der Luft und das für mehrere Stunden. :ph34r:

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir diese Frage gar nicht gestellt, sondern am zweiten Tag der Eröffnung direkt hingegangen und musste feststellen, dass die Räume halb leer sind. Das freut einen natürlich.

 

1. Es ist eine offizielle Freigabe für die Öffnung seitens der Regierung da

2. Es werden Vorkehrungen vom Fitnessstudio getroffen: Geräte müssen vor und nach der Benutzung desinfiziert werden, die Umkleidekabinen dürfen nur zum Aufbewahren von Wertsachen benutzt werden, Duschen gibt es nicht, Mindestabstand wird eingehalten, es gibt eine gute Lüftungsanlage und die Fenster kann man auch aufmachen.

 

Zusätzlich wenn man sich nicht ins Gesicht fasst, was soll da passieren?

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar

@jamezließ dir den Text genau über dir durch. Da steht was das Problem ist. Man vermutet, dass Schmierinfektionen nur einen sehr kleinen Teil der Ansteckung ausmachen. Das Problem sind Tröpfchen und Aerosole. Und da kannst du dir noch so oft die Hände waschen.

Nur, weil solche Sachen durch die Regierung geregelt werden, heißt es nicht, dass es ratsam ist es auch so zu machen. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Am 5/20/2020 um 10:30 PM schrieb jamez:

Ich habe mir diese Frage gar nicht gestellt, sondern am zweiten Tag der Eröffnung direkt hingegangen und musste feststellen, dass die Räume halb leer sind. Das freut einen natürlich.

 

1. Es ist eine offizielle Freigabe für die Öffnung seitens der Regierung da

2. Es werden Vorkehrungen vom Fitnessstudio getroffen: Geräte müssen vor und nach der Benutzung desinfiziert werden, die Umkleidekabinen dürfen nur zum Aufbewahren von Wertsachen benutzt werden, Duschen gibt es nicht, Mindestabstand wird eingehalten, es gibt eine gute Lüftungsanlage und die Fenster kann man auch aufmachen.

 

Zusätzlich wenn man sich nicht ins Gesicht fasst, was soll da passieren?

1. Die Regierung hat vor Wochen auch gesagt das Gesichtsmasken nichts bringen und plötzlich laufen alle damit rum.

2. Kommt wohl aufs Studio an.

 

Jeder muss selber entscheiden welche Bedeutung das Trainieren für einen hat und ob man sich dem Risiko (vielleicht stellt sich spätes raus das es sehr gering war / ist) aussetzt. Solange du dich damit gut fühlst.

bearbeitet von Rocketmonk

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar

@Robkay @Rocketmonk Ich habe mir alle Beiträge hier angeschaut. Ja, die Gefahr gibt es. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte war, dass ich persönlich das Risiko sehr gering halte. Aber klar, ich kann mich täuschen. Evtl. bin ich an der Stelle zu ignorant.

 

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Zeit fürs Trainieren wählen wo nicht viel los im Studio ist. Der TR hat wohl die Möglichkeit dazu.

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht unbedingt verwerflich ins Gym zu gehen! es gibt zahlreiche Studien, die nahelegen, dass Infizierte sich nicht in einem Fitnesstudio angesteckt haben. Daher sollte bei den derzeitigen Maßnahmen ein Fitnesstudio Verbot nicht in Kraft treten, da es einfach nicht von Nöten ist!

Du kannst also ohne "gebasht" zu werden deiner Leidenschaft nachgehen und ins Fitnessstudio gehen.  Oder du holst es dir einfach nach Hause.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb 9hilli9:

es gibt zahlreiche Studien, die nahelegen, dass Infizierte sich nicht in einem Fitnesstudio angesteckt haben.

Dann verlinke doch bitte ein paar davon. Wenn sie so zahlreich sind, dann sollte es dir ja nicht schwer fallen, zumindest ein halbes Dutzend Links zu liefern (peer reviewed natürlich, alles andere zählt nicht ;)).

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wo hier immer mehr Städte und Gebiete zu Risikogebieten ausgerufen werden, bin ich mir auch nicht mehr so sicher ins Studio zu gehen. Für zu Hause habe ich aber einfach keine Ausrüstung die mein Training so ersetzen könnte. Natürlich ist man sich den Auswirkungen von dem Ganzen bewusst, aber man darf sicher auch mal ein kleines Tranchen verdrücken, dass es bald wieder strenger werden wird. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...