Jump to content

5-6 Tage training als Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich trainiere nun seit ca. 4,5 - 5 Monaten im Fitnessstudio mit einem 2er Split d.h OK/UK. Mich hat jedoch einfach die Lust gepackt und ich bin sehr fokussiert auf mein Sport, so dass ich gerne nicht nur 4 Tage die Woche ins Gym gehen würde, sondern auch mal 5-6 mal die Woche. Jetzt wollte ich mal so fragen, ist so etwas für Kraftsport Neulinge ratsam oder sollte man solche Splits erst später angehen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das ist so eine Frage, die man mit "kommt drauf an..." beantworten müsste...

 

Daher mal ein paar allgemeine Aussagen:

 

- Zum Training (der Belastung) gehört auch eine vernünftige Erholung (Ernährung, Schlaf, wenig Stress).

- Anfänger brauchen noch keine großen Trainingsreize, um sich zu verbessern.

- Es macht keinen Sinn - rein von der Effektivität her - mehr zu machen, als nötig; die Zeit bzw. die Mühe kann man woanders (Erholung/Ernährung) oft sinnvoller nutzen bzw. einsetzen.

- Ganz grundsätzlich geht es immer darum, folgende Stellschrauben, dem Trainingsstand angemessen anzupassen: Intensität (Höhe der Last gemessen am 1RM), Umfang (Sätze x Wiederholungen; auch "harte Sätze pro Woche") und Häufigkeit (wie oft wird eine Muskelgruppe pro Woche trainiert, bzw. wie oft trainiert man in der Woche).

- Zum Spiegelstrich zuvor... Es können nicht alle 3 gleichzeitig hoch sein. Jedenfalls nicht lang... ;)

 

Zusammengefasst würde sich daraus die Empfehlung für Anfänger ableiten, dass alles was Anfänger brauchen sehr gut mit einem GK-Plan (3x Training/Woche) oder einem 2er-Split (4x Training/Woche) bedient wird.

 

Rein von dem her, würde ich dann eher empfehlen, dass du beim 2er-Split bleibst und ggf. 1-2 weitere Termine dem Training der Ausdauer (LISS, weil es im Moment für dich die beste Ergänzung zum Krafttraining ist) widmest.

 

Wenn du unbedingt 5-6x Krafttraining machen willst, dann gäbe es da auch sicher Lösungen, wie man das angehen könnte, aber das wäre eindeutig nicht meine erste Empfehlung. In diesem Thread findest du im Prinzip alle relevanten Infos für das Training in den ersten paar Beiträgen. In späteren Beiträgen findest du weitere Beispiele für Programme, die aber nicht alle für Anfänger geeignet sind. Meinen Versuch mal einen 3er-Split aufzustellen, der evtl. geeignet sein könnte findest du hier und und dort ist auch der Beitrag verlinkt wo Lyle McDonald seine Generic Bulking Routine (GBR) für 6 Trainingstage in der Woche dargestellt hat. Hier wurden im Prinzip die Umfänge, die sonst in insgesamt 4 Einheiten pro Woche trainiert werden, auf 6 Einheiten pro Woche verteilt, was auch immer die erste Wahl sein sollte, wenn man zu seinem Pensum/Programm weitere Trainingstage hinzufügt: Gesamtumfänge ersteinmal gleich lassen.

bearbeitet von Gast
Tippfuhler ;)
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...