Jump to content

FE 3x5


Lubo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

 

Ich habe nach zweijähriger Pause vor ca 2 Monaten wieder mit dem Kraftsport begonnen. Habe vor 2 Jahren nach dem 5x5 System trainiert und konnte damit relativ gute Erfolge erzielen (bspw. KB 130kg bei einem Körpergewicht von 84kg) ..

Habe mich vor 2 Monaten für den FE 3x5 Muskelaufbau Plan entschieden und konnte relativ schnell gute Fortschritte machen. 

 

Kurz zu mir: 

1,76 m groß 

Wiege 75 kg

 

Momentan liegen meine Kraftwerte bei: 

Bankdrücken: 67 kg

Kniebeugen: 80kg

Kreuzheben: 87,5kg 

Military Press: leider nur 30kg

Rudern: 55kg

Klimmzüge schaffe ich je nach Tagesform 12-15 Stück.

 

Laut dem Kraftrechner läge ich nun bei Klimmzüge und beim Rudern im Fortgeschrittenen Bereich. 

 

Nun zu meiner Frage: 

Soll ich bei oben genannten Übungen Assistenzübungen mit einbauen?  

Da ich mich ja schon im fortgeschrittenen Bereich befinde, oder nutzt man die Assistenzübungen nur im Fall wenn man ein Plateau erreicht und nicht weiter steigern kann? (Bei dem Klimmzügen nutze ich momentan 5kg Zusatzgewicht)

 

Denn in der Plan Beschreibung ist nur davon die Rede, dass die Zielsetzung ist die fortgeschrittenen Werte zu erreichen bin ich mir momentan unsicher ob ich so weitermachen soll oder Übungen ergänzen soll. 

Falls ich was überlesen haben sollte bitte steinigt mich bitte nicht :D

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Mühe!

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 7 Stunden schrieb Lubo:

Soll ich bei oben genannten Übungen Assistenzübungen mit einbauen?  

Da ich mich ja schon im fortgeschrittenen Bereich befinde, oder nutzt man die Assistenzübungen nur im Fall wenn man ein Plateau erreicht und nicht weiter steigern kann? (Bei dem Klimmzügen nutze ich momentan 5kg Zusatzgewicht)

Solange du dich noch, wie in Phase 2 vorgesehen, steigern kannst, brauchst du keine Assistenz-Übungen hinzuzunehmen (das wäre dann Phase 3, wenn die "normale" Steigerung aus Phase 2 nicht mehr Fortschritte bringt).

 

Sei froh... je länger du mit einfachen Methoden noch Fortschritte erzielen kannst, umso besser. "Verlangsamen" werden die Fortschritte trotzdem noch schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ghost:

Solange du dich noch, wie in Phase 2 vorgesehen, steigern kannst, brauchst du keine Assistenz-Übungen hinzuzunehmen (das wäre dann Phase 3, wenn die "normale" Steigerung aus Phase 2 nicht mehr Fortschritte bringt).

 

Sei froh... je länger du mit einfachen Methoden noch Fortschritte erzielen kannst, umso besser. "Verlangsamen" werden die Fortschritte trotzdem noch schnell genug.

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich so weitermachen wie bisher.

Mir kam der Gedanke in erster Linie wegen den Klimmzügen, da im Plan nichts davon erwähnt wird Zusatzgewicht zu nutzen und mir 3x5 Klimmzüge ohne zusätzliches Gewicht zu leicht sind.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...