Jump to content

Schulterdrücken


DanielDM

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was ich gerne noch anmerken würde:

ab und zu habe ich im linken Arm das Gefühl, als würde im Bereich der Speiche kurz unterm Handgelenk eine Sehne umschnacken (?!)

Schwer zu Beschreiben, passiert hauptsächlich wenn ich die Stange auf Brusthöhe habe oder die Stange zurück in die Halterung legen möchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellenbogen mindestens auf Linie mit der Stange. Können auch leicht davor sein. Bei dir sind sie zu weit hinten und dadurch verlierst du Stabilität und dein Barpath ist mist. Der muss dann quasi nach vorne und dann wieder zurück. Also einmal um deinen Kopf herum. Eigentlich ist der Barpath nur nach oben und leicht nach hinten. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: die Stange ist im Lockout zu weit vorne. Optimalerweise ist die Stange so platziert, dass im Endpunkt der Bewegung die obere Rückenmuskulatur die Stabilisierung übernimmt. Aber dafür muss die Stange einiges weiter nach hinten. Bei dir ist sie quasi durchgehend vor dem Kopf. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem ersten. Am effizientesten ist der Hantelpfad, wenn er genau gerade nach oben geht. Das kann man beim Schulterdrücken aber nicht machen, da der Kopf im Weg ist. Also drückt man, bis man an dem Kopf vorbei ist nach oben und bringt dann die Stange über den Kopf um genau gerade drücken zu können. Somit ist der Hantelpfad quasi ein umgedrehtes J. 

Bei dir ist es so, dadurch, dass du nicht die richtige Startposition hast, dass du nach vorne, dann nach oben aber dann geht es nicht nach hinten. Also quasi ein J

Das ist sehr ineffektiv. Dieses Problem kriegst du gelöst indem du die Startposition veränderst. Du solltest die Unterarme gerade zum Boden haben und die Ellenbogen quasi dadurch auf einer Höhe oder leicht vor der Stange, wenn du von der Seite drückst. Dann hast du das Problem nicht mehr. 

 

Der andere Punkt, wird durch den richtigen Hantelpfad auch gelöst. Deine Endposition sollte genau über dem Kopf sein. Ungefähr auf Höhe der Ohren. Dann arbeitet für die Stabilisation auch deine Rückenmuskulatur richtig. Bei dir ist die Stange in ihrer Endposition vor dem Kopf. 

 

 

Bei dem Video von mir kannst du sehen, dass die Unterarme in gerade Linie zum Boden sind und die Stange, nachdem sie über dem Kopf ist, nach hinten geht. In der Endposition sieht man ganz gut, wie der obere Rücken arbeitet. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die mühe! 
Ich glaube ich verstehe.. das heißt, du legst die Hantel nicht auf der oberen Brust ab, sonder hältst sie praktisch direkt vor dein Kinn, richtig? Oder sehe ich das falsch? 
also würde ich, vorausgesetzt ich hab das richtig gesehen, sobald ich den Kopf passiert haben sofort hinter den Kopf drücken, richtig ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück die Stange mal hoch und versuch sie so zu positionieren, dass das Gewicht weder nach vorne oder nach hinten drückt und du nur stabilisieren musst. Dann ist die Hantel über deinem Körperschwerpunkt. Da sollst du sie dann hindrücken.

 

Ablegen braucht man die Stange nicht. Wichtig ist nur, dass du die richtige Startposition einnimmst.

 

(Was man machen könnte ist, dass man die Stange im sogenannten Front Rack ablegt, aber das benötigt viel Übung und Beweglichkeit. Das würde ich dir derzeit icht empfehlen.)

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen, von der Technik her, nach Rippetoe zu gehen und die Ellenbogen mehr nach vorne ausrichten (statt seitlich). Dann sind die Ellenbogenspitzen auch eher vor der Hantelstange und du hast trotzdem eine recht stabile, ausbalancierte Ausgangsstellung und -haltung.

Abhängig von der Länge der Unterarme (Proportionen) kann man die Hantelstange u. U. auch nicht auf der Brust ablegen und muss dann eben trotzdem klar kommen.

 

Rippetoe benutzt das Bild "durch das Fenster schauen", um das Problem zu lösen, wie man einen strikt vertikalen Hantelpfand (im Schwerpunkt des Körpers) mit dem zeitweise im Weg befindlichen Kopf hinbekommt. (Vgl. hier.)

 

Also... (nach Rippetoe) wird (im Gegensatz zum Bankdrücken) die Hantelstange strikt vertikal geführt und wie im ersten Schaubild des Links oben zu sehen, wird dabei der Oberkörper von der Ausgangsposition nach vorne bewegt, damit die Hantel im unteren Teil des Hantelpfads am Kopf vorbei kann, aber trotzdem exakt im Körperschwerpunkt bewegt wird. Beim Herablassen wird die Bewegung dann umgekehrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auf deine Spannung. Du wackelst extrem während der Wiederholungen. Tief einatmen, festmachen und dann hoch damit. Auch kannst du zwischen den Reps ruhig minimal länger Pause machen. Du gehst zu schnell wieder hoch und verfällst ein wenig in alte Muster. Auch sieht es für mich so aus, als ob deine Handgelenke zu sehr abgeknickt sind. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...