Jump to content

Bitte um Hilfe beim Wählen des Ellipsentrainers


Ranmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers

Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre alt, 170+ cm Körpergröße, Mittelfitt,
94-97 kg Körpergewicht.
Es sollte mit Kino-Map sein, oder wenigstens die Option, das Kino-Map einzustellen.

Das Gerät muss Gelenkschönend und leise sein.
Ich habe gelesen, dass gerade Ellypsentrainer i.d.R. gelenkschönender als Crosstrainer sein. 
1. Stimmt das?

2. Ich wollte schon das CleverFold EF90 BT
 
https://www.hammer.de/finnlo-ellipsentrainer-cleverfold-ef90.html

Wie gesagt... das Gerät habe ich gesehen guter Preis klappbar wie kaum ein anderes Gerät bis 74 x 50 x 156 cm. Das hat für 
meine nicht grosse Wohnung riesen Vorteil.
Schwungmasse 18 kg - geht noch noch. Die Beratung sagt, dass bei dem Hersteller die Schwungmasse nur für Schwungrad genannt (ohne Pedalen usw.)
Bei anderen Hersteller das sollte Gesammtmasse Schwungrad+Pedalen-Mechanismus sein.

3. Ist die Schwungmasse für erwähnte Körperparameter i.o.?

Dann habe ich hier https://crosstrainerkaufen-24.de/crosstrainer-oder-ellipsentrainer/
folgende Informationen gelesen: 

Was bedeutet der Q-Faktor (Pedallabstand)?
Das hört sich hochwissenschaftlich an ist aber relativ einfach zu erklären. Schmale Personen haben auch die Füße 
näher zusammen als breit gebaute Menschen. Pedalabstände von 13 cm und mehr sind gut für eher breite Körper, bei 
schmalen Personen sollte dieser Abstand darunter liegen. Das Mittelmaß ist zwischen 5 cm und 10 cm. Gute Hersteller 
wissen natürlich auf was es ankommt und liefern Geräte mit einem richtigen Pedalabstand. Ein ungeeigneter 
Pedalabstand erschwert das Training mit einem Crosstrainer, es treten schneller Ermüdungserscheinungen auf, auch 
Muskelverkrampfungen können sich ergeben. So simpel es ausschaut, der Pedalabstand sollte auf die trainierende 
Person abgestimmt sein.

Für einen runden und flachen Bewegungsablauf ist das Gewicht zuständig. Es kann jedoch gesagt werden, dass bei 
einem Ellipsentrainer der Bewegungsablauf flacher verläuft als beim Crosstrainer. Um die Gelenke möglichst 
zu schonen, sollte die Höhe der Ellipse nicht mehr als 18 – 20 cm betragen.

dann habe ich bei dem CleverFold EF90 BT gelesen
4. Die Ellipsenhohe=40 cm,   Trittplattenabstand (Pedallabstand?)    18 cm...    Ist Trittplattenabstand=Pedallabstand?
Und das hat mich zum Nachdenken gebracht....
Wenn der Orthopede Mal gesagt hat, dass die Gelenke bisschen abgenutzt sind... (ich selbst merke es nicht, es war Mal Röntgen)

4a. Oder mache ich zu viel Gedanken darüber und wenn ich 2 Mal Pro Woche 30 Min trainieren werde - dann man damit vernachlässigen kann? 

Das hat mich bewogen, Alternativen anzuschauen und das sind die:

5a: Ich finde sehr gut (insbesondere Pedalabstand und Steigung Ellipse), nur Aufstellmasse geklappt sind um 50 cm länger als beim Cleverfold...:

https://www.maxxus.com/de/p/crosstrainer-cx-4-3-f
MAXXUS Crosstrainer CX 4.3f

Gewicht Schwungrad                           9 kg
Schwungmasse                                 24 kg
ABMESSUNGEN & GEWICHTE
Aufstellmaße L/B/H                           174 x 70 x 165 cm
Aufstellmaße geklappt L/B/H                  120 x 70 x 165 cm
Maße der benötigten Trainingsfläche L/B/H     185 x 70 x 165 cm
Pedalabstand (Q-Faktor)                       9 cm
Eigengewicht                                  69 kg
Schrittlänge                                  51 cm
Steigung Ellipse                             14 cm

5.1.a. Und Gewicht Schwungrad 9 kg    Schwungmasse 24 kg   - ist Schwungrad selbst nicht zu gering?


5b.: 
skandika Crosstrainer CardioCross Carbon Pro
https://www.amazon.de/dp/B00B1AGR28?tag=fitnessmensch-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Schwungmassensystem: 23,5 kg
Geräusch-/Wartungsarmes Bremssystem über Magnettechnologie
Leistung: 10-350 Watt
Bremssystem: computergesteuertes Magnetbremssystem
Antrieb: geräuscharmer Poly-V Längsrippenriemen
Stehhöhe: 45 cm
Schrittlänge: 51 cm
Q-Faktor: 11 cm (biomechanisch optimal)
Feinjustierung der Stellfläche / Niveauregulierung
Transportrollen
Klappvorrichtung
Stromversorgung: Adapter (230 Volt)
Klasse: EN-957 HA (Ergometer)
Gewicht: 79 kg
Maximale Belastung: 145 kg
Maße: 164 x 60 x 158 cm
Maße geklappt: 117 x 60 x 158 cm
Farbe: silber
Trainingscomputer:
19 Programme + Erholungspulsmessung
Beleuchteter Blue Backlit LCD Monitor
Anzeige: Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Kalorien und Puls
1 manuelles Programm + 12 vordefinierte Programme + 1 persönlich definierbares Programm

5c: hier habe ich keine Angabe zur Ellipsenhöhe/Ellipsensteigung gefunden...


6 Was sagt ihr dazu?

7 Kennt ihr noch passende Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

Ja du hattest auf jeden Fall Recht, Ellipsentrainer sind meist gelenkschonender als Crosstrainer, da man die Bewegung ja von vorne nach hinten macht.

Ich selbst habe zwar keinen Ellipsentrainer zu Hause, hab mir aber mal die von dir vorgestellten Produkte angeschaut und die sehen schon sehr passen aus. Es hilft natürlich auch, die Trainer im Geschäft auszuprobieren, dann kannst du sehen, ob du dich wohlfühlst. Ich bin letztens auch auf einen interessanten Artikel zu Ellipsentrainern gestoßen

Vielleicht hilft der Ratgeber dir ja bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...