Jump to content

Homegym welchen Boden?


Pac

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte mir in Keller ein Homegym einrichten.

 

Welchen Boden könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich möchte im Keller mit dem TRX Band trainieren

später werde ich mir noch Power Rack Langhantel und Bank kaufen danach noch kurzhanteln

 

Der Boden sollte auf Socken angenehm und rutschfest sein aber sollte auch nicht zu weich sein dass man mit gewicht einsinkt.

 

Da mein Haus aktuell noch im Bau ist und ich im Keller für sehr geringen Aufpreis Fußbodenheizung machen wollte

wollte ich Fragen ob es ein Fitnessboden gibt der für Fußbodenheizung geeignet ist. (falls nicht muss ich im ganzen Keller auf Fußbodenheizung verzichten)

 

Der Boden sollte auch einfach und Lückenlos zuverlegen sein (der Boden wird direkt auf schwimmend verlegten estrich gelegt)  ich denke das ein Puzzle System am besten ist oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gibt es einen Grund, warum du deinen alten Thread nicht weiternutzt?

 

Was den Boden angeht, kann ich nur darauf hinweisen, dass du bei schwerem Training mit der Langhantel über eine Platform nachdenken könntest (vgl. Baubeschreibung bspw. in Starting Strength; als günstige Alternative für Bodenbelag werden auch Transportmatten für Pferde genannt).

Mit so einer Platform ist das Thema Fußbodenheizung dann vielleicht auch unproblematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte den thread ganz vergessen.

 

also ist für den Boden wären Transportmatten oder Pferdestallmatten gut geeignet?  gibt es noch alternativen?

wie Dick sollten die Matten mind. Sein für Krafttraining?

 

ich glaube die Pferdematten sind aber nicht für die Fußbodenheizung ausgelegt da die sehr wärmeisolierend sind und die Wärme nicht durchlassen

 

über eine Plattform habe ich auch schon überlegt (sind aber glaub ich sehr teuer)

über eine Baubeschreibung in Starting Strength hatte ich noch nichts gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den meisten Dingen kann ich dir leider nicht groß helfen - vielleicht haben Andere, die zuhause trainieren da mehr praktische Tipps.

 

Wenn ich recht erinnere (aus Rippetoes Starting Strength), dann kann man die Plattform mit ein paar Lagen Sperrholz auch verhältnismäßig einfach selber herstellen (ich kann später nochmal nachschauen oder du schaust mal bei YT)... aber ich bin selber auch nicht so der Heimwerker...

 

Was den Boden angeht... du musst halt schauen, wieviel du tatsächlich auslegen musst/willst. Bei uns im Studio hatten sie einen Bodenbelag/Bodenschutzmatten im "Kurzhantelbereich" (bzw. Freihantelbereich), der wie die ("Puzzle-") Teile aussah, die man wohl auch im gutsortierten (Online) Sportgeschäft bekommt. Wie dick mögen die gewesen sein... 1,5 bis 2,5cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok trotzdem danke für deine Hilfe

 

ich möchte den ganzen Raum mit dem Boden auslegen, da ich den kompletten Raum als Homegym nutzen möchte das werden entweder ca. 12 oder 18 qm sein (da muss ich noch gucken welchen Raum wir nehmen)

ich werde nochmal weitergucken ob ich da was geeignetes und bezahlbares finde  (das puzzle system finde ich auch am besten bzw am einfachsten lückenlos zu verlegen

 

ich möchte das Homegym dann Stück für Stück weiter ausbauen

bearbeitet von Pac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal Gummimatten aus dem Baumarkt benutzt, die man unter eine Waschmaschine legen kann, und würde unbedingt davon abraten. Die sind extrem bröselig und sauen alles voll. Liber ein paar mehr € investieren und entweder gleich Gymflooring kaufen oder, wenn es "on a budget" sein muss Pferdestallmatten.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben teppichfliesen im Keller. Die sind für Fußbodenheizung geeignet. Du kannst sie relativ einfach kleben. Da rutscht nichts und die dämpfen. Wenn eine kaputt ist kannst du die auch relativ einfach Tauschen. Aber ist auch eine budgetfrage bei 18qm. 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/2/2021 um 3:36 PM schrieb Carter:

Ich habe auch mal Gummimatten aus dem Baumarkt benutzt, die man unter eine Waschmaschine legen kann, und würde unbedingt davon abraten. Die sind extrem bröselig und sauen alles voll. Liber ein paar mehr € investieren und entweder gleich Gymflooring kaufen oder, wenn es "on a budget" sein muss Pferdestallmatten.

ich habe mir letztens erst bautenschutzmatten 1cm dick

 

  • Gummigeruch Anfang: Es riecht nach Gummi, man geht rein nach 1min riecht man es nicht mehr, es dünstet aber in einem geschlossenen Raum schon aus, sprich man lässt seine Jacke im Raum auf dem Boden liegen, dann riecht die schon verdammt nach gummi und man muss sie waschen
  • Gummigeruch 1 Monat: Dünstet nicht mal mehr so wirklich unter der Tür in andere Räume, innendrin würde ich den Geruch einfach als Gymgeruch wahrnehmen

 

1,25/6m auf 1cm dick bleiben wie ein stein liegen und kanten sind bisher noch nicht rausgebröselt, rolle oder laufe aber auch kaum über die Kante, man könnte die kannte auch mit so einer türkantenschiene abflachen wenn man eine findet die 1cm hoch ist. fällt mir gerade ein :D sollte ich wohl mal nachsehen

 

hab sie aus einem baumarkt  für 86€ die rolle bekommen von Ho**b**h :D (sollte sich werdazu entscheiden die Rollen wiegen ganz schön was ;) und sind groß + wenn sie nicht im Außenlager unten stehen könnten sie Oben im Hochregal liegen -> man kann für seinen Baumarkt in der Nähe im Online Shop nachsehen, ob sie da sind bei mir waren welche da nur eben auf der 3ten palette im Hochregal :P)

 

hab 3 Bahnen gekauft gekauft, damit ich nicht die ganze zeit auf eine kante trete, wobei ich denke, dass sowas auch bei einem gymfloor passieren würde.

 

Da gibt es dann immer so Randabschlussteile die abgeschrägt sind.

 

Fazit ich bin sehr zufrieden damit, aber wie @Carter Gymfloor 2cm dick wäre noch besser :D aber bei 25qm hätte mich das 1000€ gekostet und so 260€

und ich fand die 1cm reichen aus. Die Enden der Rolle wellen sich ein wenig hoch, aber die Rollen wurden auch 6,3m produziert also könnte man das was sich hochwellt abschneiden.

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

da ich selber gerade dabei bin mir ein Gym im Keller zu bauen, mal meine Gedanken dazu.

Für mich ist das "freie" Training mit Lang & Kurzhantel im Vordergrund, daher auch die Entscheidung zu einer Trainingsplattform.

 

3x3m

ca. 5,5cm hoch

 

Aufbau:

5mm Trittschalldämmung

27mm Schalungtafeln 3x3m

27mm Schalungstafen im T-Schnitt

30mm Gummi-Matte 1x1m links & rechts (noch nicht fertig verlegt am Bild) zum Heben etc.

Über dem T-Schnitt wird noch ein 2,5mm PVC Belag verlegt, rein aus Hygiene Gründen um anständig wischen zu können.

 

wenn man mehr Platz braucht, könnte man das Rundherum noch mit 8-10mm Gummi-Matten auslegen, zB. für Cadio oder andere Gerätschaften.

 

Grüße

 

IMG_0843.thumb.JPG.343a40d9859bf43b213da29abe4a28ac.JPG

Trainings Plan stand 09/2018: Wendler 5/3/1

Kraftwerte aus Simulations Wettkampf:

1RM                        ->   Ziel langfristig

Squat: 145kg         ->   170

Bench: 110kg        ->   150

Deadlift. 180kg     ->   220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...