Jump to content

Strong-App


Olivenbaum2013

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite seit 6 Monaten mit Strong (Krafttrainings-App), habe zur gleichen Zeit aber auch die FDDB (KCAL-Tracker) am laufen.

 

Bei Strong werden ja auch Pausen zwischen den Sätzen bestimmt.

Nun exportiere ich den KCAL-Verbrauch via Google Fit an FDDB. Der berechnet dort aber nicht die Pausen, weswegen ich auf ca. 400 kcal pro 60 Min. investierte Trainingszeit kommen, was ja Quatsch ist, da davon ja 50% Pausen sind. 

 

Kennt sich jemand mit der App 'Strong' aus?

 

Danke im Voraus.  

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 2 Stunden schrieb Olivenbaum2013:

Kennt sich jemand mit der App 'Strong' aus?

Das nicht, aber ich würde dir unbedingt dazu raten, dich nicht in einer minutiösen Kalkulation deines kcal Verbrauchs zu verlieren (hier gehst du ja in dieselbe Richtung) um ganz vielleicht noch 0,05% mehr herauszuholen. Das sind alles nur Näherungswerte, sinnvoller ist es, deine kcal-Aufnahme zu tracken (tust du ja schon) und dann dein Gewicht (und ggf. Dinge wie Bauchumfang, KFA etc.) im Auge zu behalten.

 

Wenn man sich auf die relevanten Dinge kozentriert, kommt man am Ende weiter. Viele Leute, die sich in unwichtigen Details verlieren und zum Überanalysieren neigen, verschwenden damit viel Zeit und Energie (die dann nicht mehr für ein hartes Training oder Adherence bei der Diät zur Verfügung steht).

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Olivenbaum2013:

Bei meiner Frage zu Strong geht es ja nicht um 1%, sondern um den Unterschied von ~100% zu ~200%.

Ein Unterschied von 100% ist einfach nicht hinzunehmen oder?

Zitat

Egal ob Krafttraining, Joggen oder sonstige Sportarten. Die meisten Aktivitäten eines durchschnittlich Trainierenden verbrauchen ca. 300-500 kcal pro Stunde.

 

Quelle

 

Zitat

Beim Laufen setzt man einen Energiebedarf von ca. 3 bis 4 kJ (0,7 bis 1 kcal) pro Kilogramm Körpergewicht und zurückgelegtem Kilometer an, beim normalen Gehen einen von etwa 2 kJ (0,5 kcal) pro Kilogramm Körpergewicht und zurückgelegtem Kilometer. Zum Vergleich: Der Grundumsatz liegt bei ca. 4 kJ (1 kcal) pro Stunde und Kilogramm Körpergewicht.

 

Quelle

 

Ich vermute mal, FDDB setzt einen Standardwert für Sport an und gut ist. Das ist inkl. etwaiger Pausen und setzt voraus, dass der Trainierende halt "durchschnittlich" trainiert und dementsprechend auch "normal" pausiert, so wie es ja dazu gehört.

 

Ansonsten hat Carter recht... Für dein "Problem" empfehle ich folgende Lektüre: Klick.

 

Es geht nicht um "automatisieren", sondern darum, die Basics in den Griff zu bekommen. Falls du allerdings bereits auf deinen ersten Wettbewerb im (Natural) Bodybuilding hinarbeiten solltest (aktuell KFA <=10% und weit fortgeschrittene Kraftwerte), dann vergiss, was ich geschrieben habe. Denn dann macht es Sinn, sich um die Details zu kümmern.

 

Was sitzen muss (vgl. Artikel):

Für Muskelaufbau -> ausreichend Kcal, ausreichend Eiweiß, ausreichende Umfänge im Training

dazu für Kraftaufbau -> passende Intensität und spezifisches Training

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Wer rechnet da die Kalorien? FDDB? Vielleicht kannst du da was einstellen.
Ich benutze Strong auch, aber verbrauchte Kalorien tracke ich mit Fitbit und mein Essen mit Lose-it. Kalorienbilanz lese ich am besten in Fitbit aus, obwohl sie auch in Lose-It ist. Zwar ist dadurch mein Kalorienverbrauch wenigstens nicht nur zeit-, sondern auch puls-basiert, aber immer noch falsch. Ist mir aber egal. Alles was ich wissen muss: wenn mein Defizit ungefähr 5-600 ist, nehme ich in angenehmem Tempo ab ohne Hunger zu leiden. Bei -200 ist meine Gewicht ziemlich stabil und bei 0 oder +100 schaffe ich einen mageren Aufbau. 

Link zu diesem Kommentar

@Ghost

 

Die erste Quelle ist herrlich. 

 

Der Inhalt der zweiten Quelle ist mir bewusst. Meine PAL-Werte habe ich aus 6 Monaten Excelwork minder oder mehr auf den Punkt gebracht. Der Leistungsumsatz für die verschiedenen Sportarten ist mir inzwischen auch geläufig. (Nur für's Radfahren lese ich gerade noch verstärkt und sammle Erfahrungen.)

 

Am 2/12/2021 um 1:16 PM schrieb Ghost:

Ich vermute mal, FDDB setzt einen Standardwert für Sport an und gut ist. Das ist inkl. etwaiger Pausen und setzt voraus, dass der Trainierende halt "durchschnittlich" trainiert und dementsprechend auch "normal" pausiert, so wie es ja dazu gehört.

Nicht ganz. Bei der Angabe der Dauer steht im Untertext schon so etwas wie: 'Bitte ziehen sie die Pause von der Dauer ab.'

Und da ich meine Pausen beim Krafttraining schon ziemlich gut kenne (dank Strong auch gut automatisierbar), weiß ich, dass ich ca. 50% der Zeit, die ich für das Training verwende, Ruhezeiten sind.   

 

Carter gebe ich ja auch genau so Recht wie du. 

 

Nur ist meine Frage hier rein app-technischer Natur. Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung der Strong-App und der FDDB-Extender-App. 

Ich stelle meine Frage daher nochmal:

(P1) Wenn die Strong-App die Planung der Pausen so gut erlaubt und nachvollzieht und

(P2) wenn FDDB sehr wohl vom Faktum der Pausen weißt,

(C) warum werden dann bei der Übermittlung der Daten von Strong zu FDDB die Pausenzeiten nicht rausgerechnet?

Bzw. kann ich das irgendwo einstellen?

(Von einer Stunde Zeit, in der ich Krafttraining mache, brauche ich ca. 50% der Zeit für aktives Krafttraining, Rest ist Pause zwischen den Sätzen. D. h. ich verbrauche pro Training ca. 200 kcal und nicht ca. 400 kcal. Und genau das ist das Ergebnis der automatischen Datenübertragung von Strong zu FDDB Extender.)  

Link zu diesem Kommentar
Am 2/12/2021 um 1:16 PM schrieb Ghost:

Es geht nicht um "automatisieren", sondern darum, die Basics in den Griff zu bekommen. Falls du allerdings bereits auf deinen ersten Wettbewerb im (Natural) Bodybuilding hinarbeiten solltest (aktuell KFA <=10% und weit fortgeschrittene Kraftwerte), dann vergiss, was ich geschrieben habe. Denn dann macht es Sinn, sich um die Details zu kümmern.

Nein, nicht ganz. Bin irgendwo bei 12/13%. Und auf die Bühne gehe ich nicht deswegen ;)

 

Ich habe knapp neun Monate  (nach so einiger Lektüre) Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut. 87kg > 78kg (KFA 18 > 11). Solche Vorgehensweise kann sehr ermüdend sein, man gewöhnt sich aber dran. 

 

Last but not least: Hat ja doch nichts mit meine Frage zu tun... 

Link zu diesem Kommentar
Am 2/12/2021 um 1:16 PM schrieb Ghost:

Was sitzen muss (vgl. Artikel):

Für Muskelaufbau -> ausreichend Kcal, ausreichend Eiweiß, ausreichende Umfänge im Training

dazu für Kraftaufbau -> passende Intensität und spezifisches Training

Auch kurz ne Antwort dazu, weil für die Ausgangsfrage nicht relevant: Muskelaufbaugrundlagen habe ich schon. Aber man lernt wohl nie aus. Kraftaufbau sehe ich bisher ganz gut durch die Strong-App selbst, den beobachte ich derzeit nur und stelle fest, dass es hier mehr, hier weniger gibt und nehme Veränderungen vor, wenn nötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 2/12/2021 um 1:22 PM schrieb til:

Wer rechnet da die Kalorien? FDDB? Vielleicht kannst du da was einstellen.
Ich benutze Strong auch, aber verbrauchte Kalorien tracke ich mit Fitbit und mein Essen mit Lose-it. Kalorienbilanz lese ich am besten in Fitbit aus, obwohl sie auch in Lose-It ist. Zwar ist dadurch mein Kalorienverbrauch wenigstens nicht nur zeit-, sondern auch puls-basiert, aber immer noch falsch. Ist mir aber egal. Alles was ich wissen muss: wenn mein Defizit ungefähr 5-600 ist, nehme ich in angenehmem Tempo ab ohne Hunger zu leiden. Bei -200 ist meine Gewicht ziemlich stabil und bei 0 oder +100 schaffe ich einen mageren Aufbau. 

Bin da ganz bei dir. Allerdings fahre ich keinen dedizierten Defizit mehr. Habe ich lange Zeit gemacht, wie oben beschrieben. Muskelaufbau und Fettabbau sind eben simultan zwar möglich, jedoch langwierig und mit vielen unerwünschten Nebeneffekten.

Bei FDDB kann ich nichts einstellen. FDDB ist ja an Strong gekoppelt, Strong übermittelt den KCAL-Verbrauch. Wenn ich irgendwo was einstellen sollen könnte, dann doch eher bei Strong oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Olivenbaum2013:

...Muskelaufbau und Fettabbau sind eben simultan zwar möglich, jedoch langwierig und mit vielen unerwünschten Nebeneffekten.

Bei FDDB kann ich nichts einstellen. FDDB ist ja an Strong gekoppelt, Strong übermittelt den KCAL-Verbrauch. Wenn ich irgendwo was einstellen sollen könnte, dann doch eher bei Strong oder nicht? 

Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig geht bei mir auch nicht mehr effizient. Ich habe mich entschieden auf mageren Aufbau und langsame Diäten zu setzen. Und dazu funktionieren Erfahrungswerte halt besser als theoretische Schätzungen (schnelle Diäten pack ich nicht (mehr), seit mein Körperfett deutlich unter 20% ist). 
Strong zeigt mir keinen Kalorienverbrauch in der App, deshalb vermute ich eher, dass FDDB die Kalorien rechnet und Strong nur die Zeit übermittelt. Aber wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Olivenbaum2013:

Hier eine kurze Antwort der Support-Teams: 

 

Das Back-Log an Verbesserungsvorschlägen dürfte bei Strong ziemlich umfangreich sein, ich habe auch schon ein paar Sachen gewünscht (Stangengewicht auch für Kurzhanteln, Warm up Sets pro Übung merken, Notizen nicht nur auf Ebene Übung, sondern Übung in einem spezifischen Workout) und mir wurde gesagt, das haben schon viele gewünscht und ist auf der Liste. Aber Änderungen gab es nur sehr wenige seit über einem Jahr. Schade. Aber wenigstens ist die App stabil und zuverlässig, was man von anderen, die ständig neue Funktionen einbauen, nicht behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...