Jump to content

Training mit ICD


Steffler

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

mit 25 Jahren bin ich in einem eher untypischen Alter für einen Herzpatienten mit implantiertem Defibrillator und Schrittmacher. Grund dafür ist ein seltener Gendeffekt, der die Reizweiterleitung in der linken Herzkammer zunehmend schlechter werden lässt und gefährliche Herz-Rhytmusstörungen zur Folge hat. Das Gerät ist in meinen linken Brustmuskel implantiert und ein Kabel verläuft nach oben zur Armvene. Krafttraining, bzw. jegliche Art von mechanischer Belastung birgt das Risiko in sich das Kabel zu beschädigen. Entsprechend empfiehl mir ein Kardiologe den Brustmuskel am besten gar nicht zu Trainieren. Ich habe bereits mit 5 Kardiologen gesprochen und alle scheinen da sehr unterschiedlich darüber zu denken. Es geht von gar kein Brustmuskel Training, prinzipielle Erlaubnis von Brustmuskeltraining aber mit Einschränkungen für bestimmte Bewegungsabläufe, bis hin zu moderates Krafttraining (bezogen auf Intensität/Gewicht) ohne Einschränkungen für bestimmte Bewegungen. Die Meisten unter ihnen sind sich einig gewesen, dass der linke Oberarm nur wenig nach oben oder zur Seite gehoben werden sollte um ein "Ziehen" am Kabel zu vermeiden. Trainieren darf ich bis zu einem Puls von 120-130. Abgesehen von den Rhytmusstörungen ist mein Herz in seiner Funktion nicht eingeschränkt.

 

Meine Frage an euch ist es nun ob jemand weis, welcher Ansprechpartner mir dabei Helfen könnte ein Ganzkörpertrainingsprogramm unter den Bedingungen zu erstellen? Vielleicht kennt sich ja sogar hier jemand mit der Thematik aus. Mein Ziel ist es einen durchschnittlichen BMI zu haben und belastungsfähiger zu sein.

 

Ich bin ein sehr schlanker Typ mit ca. 61kg auf 192cm Größe, dünne Arme und Oberschenkel. Seit Anfang des Jahres habe ich mich über die "Workouts Zuhause" App an regelmäßigen Sport gewohnt und suche nun nach einem ausgefeilteren Trainingsplan bei dem ich nicht jede dritte Übung überspringen muss, weil sie Bewegungen abverlangt, bei denen ich mir unsicher bin ob sie mir gut tun.

Vielen dank und liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich fürchte, das Internet ist für deine Fragen eindeutig das falsche Medium. (Medizinische Beratung ist hier nicht erlaubt und ohne deine Situation exakt zu kennen, wird sicher niemand (seriöses) sich zu irgendwelchen Tipps oder Ratschlägen hinreißen lassen.)

 

Such dir vor Ort einen Physio, der in Abstimmung mit deinem Kardiologen etwas zusammenstellen kann. Turnvereine mit sog. Herzsportgruppen (wo dann auch entsprechende Ärzte vor Ort sind) wären auch eine gute Anlaufstelle für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Du hast natürlich in großen Teilen recht mit dem was du da schreibst. Leider konnte bei den bisherigen Kontakten zu den Medizinern kein Ratschlag eingeholt werden wer denn genau mein Ansprechpartner dafür sein kann. Die genannten Sportgruppen sind nach meiner Erfahrung eher was für doch wesentlich eingeschränktere (damit meine ich Herzfunktionen jenseits der 30%) Patienten. Ich dagegen hab keine Einschränkungen, abgesehen vom Puls der nicht höher gehen sollte da sonst ggf. fälschlicherweise eine Schockabgabe stattfindet, und eben dem Kabel dass durch meinen Brustmuskel geht. 

 

Nach dem jeder Mediziner da andere Maßstäbe setzt, muss ich mich, solange ich keinen geeigneteren Ansprechpartner finde, für einen der Maßstäbe entscheiden. In dem Entscheidungsprozess bin ich nun seit anfang des Jahres und sehe mich irgendwo in der Mitte des Kontinuums: Brustmuskel Training ja, aber nur unter den Bewegungseinschränkungen die mir die Ärzte vermittelt haben:

- Oberarme bestenfalls nicht seitlich oder nach vorne/nach hinten (vor allem nicht nach hinten!!) heben

    - seitlich und nach vorne geht es bis zu einem gewissen Winkel in Ordnung. Ein Arzt meinte bis zur Schulterhöhe, ein anderer sprach von einem          ca. 30 Grad Winkel. Aber bestenfalls kaum bis keine gleichmäßigen Bewegung in die Oberarme bringen...

- nicht zu viel Gewicht

- nicht zu viele Wiederholungen

- moderate Intensität

 

Hinter meinem Beitrag steht die Hoffnung, dass (a) sich jemand meldet der sich mit der Kabel-Thematik auskennt, oder (b) ein Fitnessexperte Ideen zu Übungen hat mit denen ich oben genannte Bewegungen weitestgehend vermeiden kann, aber trotzdem meinen ganzen Körper in Schwung bringen kann.

bearbeitet von Steffler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich, aber es hilft nicht... Es wird vermutlich niemand die Verantwortung übernehmen (wollen) - und ja, es wird nicht zählen, wenn du schreibst, dass du alles auf deine Kappe und eigenes Risiko machst.

Es gibt sicherlich ein paar Leute hier, die nach den genannten Kriterien Übungen bzw. Übungsvarianten nennen könnten, aber ganz ehrlich... Such dir Leute, die dich und deine Akte vor Ort sehen können. Wie gesagt... Physio oder Herzsportgruppe (zum nachfragen zumindest). Die Antworten werden für dich besser zugeschnitten sein.

 

Ich schreibe das aus eigener, ähnlicher "Leidenserfahrung" nicht von ungefähr (andere Krankheit, ähnliches Endergebnis, was die Sportauflagen angeht). Gerade die Sache mit dem niedrigen Puls ist beim Krafttraining nicht zu unterschätzen (evtl. auftretende Blutdruckspitzen). Vielleicht freundest du dich in Absprache mit Arzt und Physio mit leichtem Ausdauertraining an, weil man bei dynamisch-zyklischen Bewegungen den Puls-Bereich vermutlich am Besten unter Kontrolle halten kann.

 

... nun habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Mehr schreibe ich hier nicht rein. Trotzdem alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eben das Grundproblem, dass der Brustmuskel fundamental dafür sorgt, dass sich der Oberarm bewegt. Am besten mal das Video dazu anschauen. Daher wird sich wahrscheinlich kein Arzt dazu versteigen, die Verantwortung für eine Trainingsempfehlung zu übernehmen.

Wir können hier auch nur allgemein darüber reden, welche Übungen welche Muskeln beanspruchen.
 

Schau dir am besten mal die typischen Übungen für den Brustmuskel an. Bankdrücken, Liegestützen, Fliegende, Überzüge, Dips. Ob und wie das dann für dich infrage kommt, musst du selbst entscheiden und die Verantwortung tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...