Jump to content

Ernährung während Darmsanierung


Béla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit langer Zeit Probleme mit Blähungen und auch mit Antriebslosigkeit und teilweise leichte depressive Verstimmungen.

Nun habe ich mit meiner Hausärztin ne Darmsanierung begonnen. Es wurde eine Stuhlprobe eingeschickt und sie hat die Ergebnisse mit mir ausgewertet und mir nen Plan mit Mittelchen gemacht.

Eine toxische Belastung kam bei der Fäulnisflora (Eschericchia coli im unteren roten Bereich, Klebsiella species im oberen roten Bereich). und bei den Histaminbildnern raus und Gärungsprozesse bei der protektiven Säuerungsflora (Lactobacillus species und Enterococcus species im unteren roten Bereich). Der ph-Status ist bei 6,5. Es gab dann eine 2-Seitige Ausführung über die Bakterien und dann noch Ernährungshinweis, die sagen "falls tierische Eiweiße und Fette in übermäßigen Mengen verzehrt werden, sollte die Zufuhr reduziert werden." "Als diätische Therapie empfehlen wir für 4-6 Wochen eine eiweiß- und fettreduzierte Ernährung, um Fäulnisbakterien durch Substratenziehung zu hemmen"

Ich habe vor Beginn der Sanierung eigentlich grob folgendes am Tag an Eiweiß gegessen: 30g Whey, 250g Magerquark, bisschen Milch (ca 100 - 150ml), 150g Huhn oder Rind, ab und an Fisch (ich komme da einfach nicht ran), Käse aufs Brot abends. Ich komme so auf ca. 120g Eiweiß pro Tag (ich wiege 58kg bei 167cm). Ich finde das eigentlich nicht als übermäßig?!

 

Als Empfehlung stand auf dem Zettel der Ärztin auch, dass ich während der Kur möglichst Zucker (Weißzucker), Alkohol (trinke ich gaaaaaaaanz selten), Weizen (gibt bei uns eigentlich zum Abendessen Mischbrot vom Traditionsbäcker) und Schweinefleisch (esse ich auch eher selten) meiden bzw. reduzieren soll. Zucker habe ich meist durch Flavdrops ersetzt oder Xylit. Gibt nur abends n paar Schokolinsen in den Quark oder am Wochenende mal n Stück Kuchen.

 

Die 1. Phase der Sanierung habe ich schon hinter mir. Da habe ich eine Woche Ozovit genommen und die Blähungen waren weg.

Nun bin ich in der 2. Phase, wo ich 2x täglich Markalakt Pulver (quasi Kamillentee mit Lactose versetzt), eine Amara-Mischung und 1x täglich 1 Mariendiesteltablette nehme.
Ich habe mir Whey ohne Süßstoffe zugelegt ( Molkeprotein 99%, Emulgator Sonnenblumenlecithin, natürliches Aroma). Die MIlch habe ich durch Hafermilch ersetzt.  Meinen Quark und den Käse esse ich abends immer noch. Gibt nur noch 1x die Woche Fleisch (Huhn oder Rind) bzw. 1x Fisch. Zucker hatte ich bisher nur 2x bewusst in einer Kugel Eis. Ansonsten nutze ich Ahornsirup bzw. Agavendicksaft zum süßen, das aber eher selten.

Nach dem Training morgens gibts Whey mit Wasser oder Hafermilch. Ich esse morgens Haferflocken mit Apfel, geriebenen Möhren und Hafermilch dazu ein paar Nüsse drüber. Mittags gibts Reis, Kartoffeln oder Maisnudeln mit Gemüse und Kichererbsen oder mal Tofu oder Kidneybohnen. Abends esse ich dann Roggenvolkornbrot mit Gemüseaufstrich und Käse. Dazu gibts Gemüse in Form von Paprika und Chiccoré und Gurken und Tomaten. Vor dem Schlafen esse ich noch Magerquark mit TK-Beeren, Nussmus und etwas Backkaokao.

 

Nun sind die Blähungen wieder schlimmer geworden. Die Ärztin sagte, dass ich das Markalakt durch Kamillentee ersetzen soll. Sie meinte auch, ich solle das Whey weglassen und Fleisch auch.

 

Wenn ich das nun weglasse, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich auf mein Eiweiß kommen soll. Zu viel Tofu möchte ich wegen der Hormone nicht zu mir nehmen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Den Quark möchte ich eigentlich nicht streichen. Das ist für mich eigentlich immer mein "Süßer Abschluss" abends. Auf den freu ich mich den ganzen Tag.

 



Habt ihr Tipps für mich? Hat schon mal einer von euch ne Darmsanierung gemacht? Wirkt sich das auch "optisch" aus? Ich fühle mich oft auch sehr aufgebläht.

Danke schonmal!

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 4 Minuten schrieb Béla:

Wenn ich das nun weglasse, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich auf mein Eiweiß kommen soll.

Komm halt eine zeitlang nicht "auf dein Eiweiß" und iss weniger, als 2g/kg Körpergewicht.

 

Halte dich an die Anweisung deiner Ärztin, schau dir bspw. dazu auch Valter Longos Vorschlag an und gleiche das ggf. mit den Empfehlungen der Arztin ab.

 

Letztendlich ist es wohl deine Entscheidung, wie strikt du die Sache nun durchziehen willst. Ich vermute, dass wird ja nicht zum Dauerzustand werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

Komm halt eine zeitlang nicht "auf dein Eiweiß" und iss weniger, als 2g/kg Körpergewicht.

 

Halte dich an die Anweisung deiner Ärztin, schau dir bspw. dazu auch Valter Longos Vorschlag an und gleiche das ggf. mit den Empfehlungen der Arztin ab.

 

Letztendlich ist es wohl deine Entscheidung, wie strikt du die Sache nun durchziehen willst. Ich vermute, dass wird ja nicht zum Dauerzustand werden, oder?

Sind insgesamt 3 Monate. Wie es nach Ende der Phase 3 weitergeht ist mir noch bisschen unklar. Ich hab den mal angeschaut. Ich bin so gar nicht der Fisch-Esser. Ich esse meiner Frau zu liebe 1x die Woche mit Fisch. Da gibts meist Lachs oder mal Heilbutt oder Scholle. Fisch geht eigentlich nur bei Sushi. Da esse ich es. Habe auch schon Garnelen probiert. Da komm ich nicht ran.

 

Es steht ja auch drin, dass man gesättigte Feete u. a. aus Käse minimieren soll. "Genügt" da auch fettreduzierter Käse?:lol:

 

Könnte die Problematik vielleicht auch den Kichererbsen und co liegen? Wie ist das bei Veganern? Haben die keine Verdauungsprobleme durch die Hülsenfrüchte?

 

Was kann ich denn alternativ nach dem Training zu mir nehmen? Erdnusspulver?

 

 

bearbeitet von Béla

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...