Jump to content

GSLP Anpassung (MMA)


Simon Martins

Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch!

 

Es dauert noch ein Weilchen bis die Fitnessstudios wieder öffnen, deshalb habe ich nach ein Paar Optionen geschaut, wie ich meinen TP aufpeppen kann, wenn ich wieder durchstarte. Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen, aber ratlos, wann und wie oft ich diese Übungen in mein Training einbauen sollte: https://www.t-nation.com/how-to-become-a-heavy-hitter/

 

Was wäre eine sinnvolle Aufteilung, wenn die Grundlage der GreySkull ist?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Before performing punch-specific movements, though, you should make sure that you first establish a strong foundation by using the big, basic lifts.



...

Takeaway Points

  1. Build a strong foundation using the big basics. Squat, deadlift, push, and pull often.

 

Wie stark ist deine Basis aktuell? Bist du schon "Advanced" oder zumindest "Intermediate"? Falls nein, hast du andere Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Fragen, die @Simon Martins immer wieder stellt, wäre ein Überblick über das aktuelle (tatsächliche) Training und die Eckdaten (Alter, Gewicht, Kraftwerte, Ausdauerbenchmarks, Trainingserfahrung, Schlaf, Ernährung usw.) vermutlich sehr sinnvoll. Viele der Fragen erscheinen mir manchmal recht "obskur" und wirken zumindest auf mich, als würde man versuchen, das Pferd von hinten auf zu zäumen und sich um zu Details kümmern, die keine Rolle spielen, solange die Basis nicht solide gelegt wurde.

 

Von daher schließe ich mich der Frage von @Ghost an.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ernährung ist schlecht. Ich schöpfe alles aus Proteinen wie Whey und Casein :D

 

Rest: Kraftwerte Intermediate, Ausdauerbenchmarks sollten dank MMA ziemlich gut sein, Schlaf habe ich sogar um die 10 Stunden pro Tag (bin ein Nachtmensch und mache ein Fernstudium), Erfahrung ... viel begonnen und erst in den letzten Jahren darauf besinnt wirklich kontenuierlich zu arbeiten.

 

Kraftwerte: Intermediate bei 192cm und 86kg

 

LG :)

 

 

Edit: Wenn ich optmieren müsste, dann am ehesten bei der Ernährung, da ich so gut wie nie warm esse. Essen ist mein absolutes persönliches Gräuel muss ich sagen. Ich war schon immer ein schlechter Esser und bin ziemlich glücklich über die ganzen Pulverchen. Ich achte natürlich drauf dass die Macros stimmen.

 

Edit / Edit: Ich gehe übrigens davon aus, dass ich wieder niedriger starten muss und deshalb noch mal mit dem GSLP beginnen muss. Früher habe ich nach FEM trainiert und das ging gut, ich fands aber irgendwie "langweilig".

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Simon Martins:

Kraftwerte: Intermediate bei 192cm und 86kg

Also Press > 65kg; Benchpress > 97,5kg; Squats >130kg und Deadlifts >150kg? (Carter wollte sicher auch konkrete Zahlen wissen und nicht nur "Allgemeinplätze"... Sollen wir auch nochmal in deinen alten "MMA-Thread" schauen?)

 

vor 18 Minuten schrieb Simon Martins:

Edit / Edit: Ich gehe übrigens davon aus, dass ich wieder niedriger starten muss und deshalb noch mal mit dem GSLP beginnen muss.

Na ja... dann schau ersteinmal, dass du deine Fortschritte dort ausschöpfst. Danach kann man weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Simon Martins:

Ich denke es geht um den 1RM?

Bei den Kraftwerten meinte ich jeweils dein 1RM, korrekt, und bis auf den Squat sieht das ja schon mal ganz ordentlich aus. Auch wenn die Kraftwerte jetzt nicht in dem Intermediatebereich liegen, auf den Ghost sich bezieht, ist das Ganze ja eher ein Kontinuum und hat keine festen Grenzen, und mit 192cm (bei 86kg) hast du wahrscheinlich recht lange Gliedmaßen, die (bei gleichem Körpergewicht) eher einen Nachteil darstellen und das erreichen von bestimmten Kraftwerten meistens ein bisschen schwerer machen.

Aber sind das aktuelle Werte? Oder sind das Werte, die du irgendwann mal erreicht hattest, als du eine zeitlang regelmäßig tranieren konntest und deine aktuellen Werte liegen doch deutlich darunter?

 

Wo stehst du denn nach deiner Einschätzung zu den anderen Trainierenden in deinem MMA Gym? Und wie ist deine Arbeit am Sandsack oder mit Pratzen? Es scheint dir ja bei deiner Frage im Speziellen darum zu gehen, deinen Punch zu verbessern.

 

Wichtig ist bei der Trainingsplanung immer, dass du von den Grundlagen zum Spezifischen gehst. Wenn du bei den "Grundlagen" bereits alles ausgeschöpft hast, dann macht es Sinn, sich um Spezialtechniken zu kümmern. Wenn du also merkst, dass du mit den grundlegenden Trainingstechniken keine großen Fortschritte mehr erzielst, dann lohnt es sich für dich, sich auch solchen speziellen Techniken zu widmen.

Wenn du diesen Punkt erreicht hast, dann solltest du aber auch bereits alleine in der Lage sein, zu beurteilen, wie du welche Spezialtechnik in dein Training integrierst, ohne, dass sie mit anderen Elementen deines Plans kollidiert.

 

vor 18 Stunden schrieb Simon Martins:

Edit / Edit: Ich gehe übrigens davon aus, dass ich wieder niedriger starten muss und deshalb noch mal mit dem GSLP beginnen muss. Früher habe ich nach FEM trainiert und das ging gut, ich fands aber irgendwie "langweilig".

Wenn du sowieso noch mal mit GSLP beginnen musst, um deine alten Kraftwerte wieder zu erreichen (ähnliches wird dann - sofern du nicht irgendwie trainiert hast, um deine Ausdauer zu erhalten, auch deine Ausdauer betreffen, die entsprechenden Anpassungen gehen ohne Training ebenfalls verloren), dann solltest du dir um diese Spezialtechniken keine Gedanken machen.

 

Fang also am besten erstmal wieder richtig mit dem Training an und lege eine Grundlage, auf der du dann später aufbauen kannst.

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...