Jump to content

Zunahme nach Low-Carb-Diät aufgrund erhöhter Glukosetransporter?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe die Behauptung gelesen, dass sich während einer Low-Carb-Diät mehr Glukosetransporter bilden würden und man bei der Rückumstellung in eine "normale" Ernährungsweise schneller zunehme, da nun mehr Glukose gespeichert werde. Dieses Problem wieder zu regulieren, könne Jahre dauern.

Belege hierfür wurden nicht genannt. Meine eigenen Recherchen zu dem Thema konnten leider keine Ergebnisse erzielen.

Scheinbar gibt es wohl wenige Gründe, dieser Behauptung Glauben zu schenken.

Jedoch interessiert mich trotzdem, ob jemand hierzu mehr weiß und sagen kann?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Unter der Voraussetzung, dass die Schilderung stimmt:

 

Das Problem wäre, dass man nach einer oder mehreren Low-Carb-Diäten schneller zunimmt, wenn man sich wieder "normal" ernährt. Unter "normal" verstehe ich persönlich in dem Zusammenhang, dass man Erhaltungskalorien inklusive Kohlenhydrate zu sich nimmt.

Könnte ja sein, dass jemand mehr zum wissenschaftlichen Stand dieses Themas weiß, deshalb frage ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr. Shrimp Puerto Rico:

ich habe die Behauptung gelesen, dass sich während einer Low-Carb-Diät mehr Glukosetransporter bilden würden und man bei der Rückumstellung in eine "normale" Ernährungsweise schneller zunehme, da nun mehr Glukose gespeichert werde.

Wo hast du das denn gelesen?

 

Ich habe zwar schon eine Menge wissenschaftlicher Artikel über zelluläre Glukosetransporter gelesen, aber darin ging es meistens um die Variabilität der Transportereffizienz in Abhängigkeit von Training, circadianen Rhythmen (im Besonderen in Verbindung mit dem Cortisolspiegel) oder ihrer Position in der Zellmembran. Eine Lowcarb-Diät kann aber einen positiven (!) Einfluss auf die Insulinsensitivität haben (bzw. sich positiv auf eine reversible Insulinresistenz auswirken), was dann die Effizienz des Glukosestoffwechsels erhöht (aber nicht eine schnellere Zunahme - vor allem nicht bei Erhaltungskalorien, das ist, wie @Ghost ja schon schrieb, absoluter Quatsch).

 

Was durchaus bei einer Lowcarb-Diät passieren kann, ist eine Abnahme der Erhaltungskalorien. Das ist meistens auf den Verlust von Muskelmasse zurückzuführen, kann aber auch mit der Schilddrüsenfunktion zusammenhängen, auf geringeren NEAT zurückzuführen sein etc. ... wenn so etwas vorliegt, dann kann es durchaus sein, dass man mit den Erhaltungskalorien (von vor der Diät) nach der Diät relativ schnell wieder zunimmt ... aber dann isst man im Überschuss und keine Erhaltungskalorien. Mit den Glukosetransportern hat das aber meines Wissens nicht wirklich etwas zu tun. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es da einen Effekt gibt ... besonders groß wird der aber vermutlich nicht sein. Das ist mal wieder so ein Thema, bei dem irgendjemand etwas gefunden hat, was einen Einfluss im Promillebereich hat und durch das Fokussieren auf diese Nichtigkeit, verliert man die wichtigen Basics aus den Augen.

 

Eine Lowcarbdiät kann funktionieren, sinnvoll ergänzt man sie durch Krafttraining. Für manche Leute ist eine Lowfat-Diät besser, für andere nicht...

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings vorausgesetzt und nicht explizit erwähnt hatte... Eine Gewichtszunahme nach einer Phase Low Carb und danach mehr KH in der Ernährung kann natürlich auf die Bindung von Wasser an das Glykogen (ca. 3g auf 1g Glykogen) entstehen.

 

Wir denken hier zumeist aber eher an Fettzunahme und das halte ich bei Erhaltungskalorien normalerweise* für ausgeschlossen bzw. logisch erklärbar, d. h. auf andere Gründe zurückzuführen.

 

*d. h. ohne spezielle Umstände wie z. B. Muskelabbau durch Wegfall von Training (eigentlich Veringerung der Erhaltungskalorien in diesem Moment) und danach Fettaufbau bis zu dem beibehaltenen Stand der Erhaltungskalorien o. ä.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Studie bekannt, die etwas in diese Richtung andeuten würde. Und man kann sich sicher sein, dass wenn eine solche gäbe, die in allen Fitness- und Gesundheitszirkeln hoch und runterdiskutiert würde.

Von daher: Bitte vom Guru Belege verlangen. Und bei Nichtvorlage entsprechende Konsequenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/3/2021 um 6:20 AM schrieb Ghost:

Was ich allerdings vorausgesetzt und nicht explizit erwähnt hatte... Eine Gewichtszunahme nach einer Phase Low Carb und danach mehr KH in der Ernährung kann natürlich auf die Bindung von Wasser an das Glykogen (ca. 3g auf 1g Glykogen) entstehen.

"Kann" ist noch milde ausgedrückt. Meines Wissens ist dieser Effekt praktisch unausweichlich und auch bei einer normalen Diät zu beobachten, weil ja auch da die Glukose-Vorräte reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...