Jump to content

Leinsamen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sollte es zu dem Thema schon eine Antwort im Forum geben, sorry!

 

Ich habe den Hinweis erhalten, dass ich jeden Tag 30-50 Gramm Leinsamen zu mir nehmen soll, wenn ich schon eine solch harte Diät wie HSD mache (Von einem erfahrenen Bodybuilder).

 

Bevor es hier zur Sprache kommt: Ich halte mich konsequent an die HSD (viel Gemüse wie Broccoli und Blumenkohl)! Mache sie heute die 2. Woche (davor aber schon very Low Carb mit unter 30 Gramm KH für einige Wochen).

 

Leinsamen soll die Verdauung unterstützen durch die zusätzlichen Ballaststoffe.

Wenn ich mir allerdings die Nährwerte ansehe, sind da auch gut Fette drin...die ich ja so stark wie möglich einschränken möchte.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

sollte es zu dem Thema schon eine Antwort im Forum geben, sorry!

 

Ich habe den Hinweis erhalten, dass ich jeden Tag 30-50 Gramm Leinsamen zu mir nehmen soll, wenn ich schon eine solch harte Diät wie HSD mache (Von einem erfahrenen Bodybuilder).

 

Bevor es hier zur Sprache kommt: Ich halte mich konsequent an die HSD (viel Gemüse wie Broccoli und Blumenkohl)! Mache sie heute die 2. Woche (davor aber schon very Low Carb mit unter 30 Gramm KH für einige Wochen).

 

Leinsamen soll die Verdauung unterstützen durch die zusätzlichen Ballaststoffe.

Wenn ich mir allerdings die Nährwerte ansehe, sind da auch gut Fette drin...die ich ja so stark wie möglich einschränken möchte.

 

Wie seht ihr das?

Ist Schwachsinn und kontraproduktiv. Du wirst viel Müll von solchen Leuten hören. Sie machen oft viele Sachen die gar keine Rolle spielen oder den Erfolg sogar mindern. Solange du die Basics richtig machst kannst du auch trotz (!) vieler Dinge sehr viel Erfolg haben.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

Macht es Sinn zwischen geschrotetem und ungeschrotetem LS zu unterscheiden? Ich mache das für mich. Beides hat sicher im Labor den gleichen Brennwert, aber eine unterschiedliche "Ballastigkeit" ;) bzw. biologische Verwertbarkeit.(?)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

Macht es Sinn zwischen geschrotetem und ungeschrotetem LS zu unterscheiden? Ich mache das für mich. Beides hat sicher im Labor den gleichen Brennwert, aber eine unterschiedliche "Ballastigkeit" ;) bzw. biologische Verwertbarkeit.(?)

 

Da weiß ich leider nichts Konkretes dazu. Ich weiß nicht mal, ob die ungeschroteten Leinsamen überhaupt "geknackt" werden oder einfach nur "durchfahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ist im Heilpflanzen-Lexikon zu finden:

 

Leinsamen enthält Schleimstoffe, die im Darm aufquellen und dadurch die Verdauung anregen. Diese Wirkung ist intensiver, wenn die Samen aufgebrochen sind.

 

 

Wichtig ist dazu viel zu trinken!

 

Auch wirkt Leinsamen nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Tagen.

 

Schau mal hier:

http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/leinsamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einschlägige veganer auf YouTube sagen, dir leinsamen müssen immer vorher in den Mixed Döner verarbeitet sie der Körper nicht und die gehen so durch, außer man kaut gut. Also gleich geschrotet kaufen würde ich sagen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir leinsamen müssen immer vorher in den Mixed Döner verarbeitet sie der Körper nicht und die gehen so durch

Was? Mixed Döner?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Ja genau Anja "Mixer, sonst..."

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe auch nochmal eine Frage zu den Leinsamen, bzw eher zu dem Fettanteil, den ich am Tag zu mir nehmen darf.

Wiege etwa 60 kg - d.h. ich nehme in der HSD 156g Eiweiß, ca 30g Kohlenhydrate und ca 30g Fett zu mir.

Ist das zu viel Fett?

 

Ich bin morgens einfach so unzufrieden mit den meisten lowCarb-Frühstücken und backe deshalb lowCarb-Leinsamen-Brötchen, die sooo lecker schmecken. Echt total der Brötchen-Ersatz. Mit Omlette, Fleisch oder Magerquark am morgen tu ich mir schwer. Für ein Frühstück haben meine 3 Mini-Brötchen ca 13 g Leinsamen, also so 7g Fett. Ich möchte ungern darauf verzichten, wenn ihr mir aber nun sagt, dass mein Fettanteil am Tag unter einer bestimmten Grenze liegen soll, dann würde ich wohl doch drauf verzichten müssen.

 

Was sind denn so Durchschnittswerte, die ihr am Tag an Fett zu euch nehmt?

 

(PS: Das superleckere Rezept für die 6 Brötchen: 2 Eier, 100g Magerquark, 75 Proteinpulver Geschmacksneutral, 3/4 Päckchen Backpulver, Salz (etwa 1 guter Teelöffel), 25 g Leinsamen - 180Grad, 15 min Backen.

Werden sehr knusprig und schmecken!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rezept bitte ins Rezept Forum wo es hingehört :)

 

Grundsätzlich ist es halt so, dass du Kalorien, KH, Fett so niedrig halten solltest wie möglich und nur auf die bestimmte Menge Proteine kommen solltest. Wenn dir die Brötchen helfen deine DIät durchzuhalten, solltest du sie weiterhin essen. Solange du dir klar bist, dass mehr Kalorien, oder mehr Fett oder mehr KH einfach etwas weniger Erfolg bedeuten.

Ich war mal bei unter 10g am Tag (ohne Fischölkapseln) aber auch bei 30g je nachdem was ich gegessen hab.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...