Jump to content

Was passuert mit einem Zuviel an Protein?


Empfohlene Beiträge

Die empfohlene Ernährungsumstellung, ausreichend Protein zuzuführen, um neben der Sättigung einen Muskelverlust zu verhindern oder bestenfalls bei gleichzeitigem Krafttraining sogar eine muskuläre Hypertrophie zu generieren, bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Was passiert mit einem zuviel an aufgenommenem Protein? Ich werde sicher nicht genau meinen Proteinbedarf, den ich grundlegend benötige plus den, den ich durch mein Training triggere, durch die Nahrung decken können. Falls ich nun deutlich zu viel zu mir nehmen sollte, wird dieses Eiweiß dann über die Niere verstoffwechselt und mach mir dort Probleme? Interessiert mich in erster Linie daher, weil ich Diabetiker bin und mein Diabetologe immer besonders stark meinen Urin auf Eiweiße untersucht.Für Eiweiße gibt es ja keine Speicherform, wie Glykogen für Glucose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Vorweg: Wenn du eine bestehende Nierenschädigung hast und dir die Ärzte dazu raten deinen Proteinkonsum einzuschränken solltest du das tun. In dem Fall kann Protein tatsächlich die Niere schädigen. Ansonsten ist das kein Problem. Als Diabetiker werden ja auch deine Blutzuckerwerte untersucht - aber du musst keinesfalls jeglichen Konsum von Kohlenhydraten einstellen. http://fitness-exper...eiweiss-protein

 

Sofern du Typ 2 Diabetiker bist, wirst du wahrscheinlich einen hohen KFA haben - da ist das alles entscheidende diesen KFA zu senken und Sport zu machen um die Insulinsensitivität zu erhöhen http://fitness-exper...insensitivitaet Sofern du noch nicht deine Beta Zellen verloren hast in der Pankreas, ist Typ2 Diabetes in diesem Stadium sogar oft reversibel.

 

Zu deiner Frage: Es wird etwas mehr im Stuhl ausgeschieden (deswegen riecht der Kot anders), wenn du mehr davon isst - d.h. ein Teil wird dann schonmal weniger aufgenommen. Im Körper wird das Eiweiss dann in form von Aminosäuren gelagert oder dann tatsächlich verbrannt (via Ketone oder Glukoneogenese - umwandlung in "verfeuerbare" Energielieferanten). Lyle hat das hier schon beantwortet: http://www.bodyrecom...storage-qa.html

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...