Jump to content

HSD oder Sub10/20 - Welche Diät ist für mich die richtige?


Murmel123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne eine Diät starten, da ich die letzten 2 Monate etwa 3 kg zugenommen habe. Schon zuvor wollte ich gerne etwas fett verlieren, nicht viel, aber ein bisschen definierter wäre ich schon gerne gewesen. Versteht mich nicht falsch - ich bin keineswegs übergewichtig - ich wünsche mir nur schon seit vielen Jahren einen flachen Bauch... Die letzten 2 Monate war ich leider sehr im Stress und habe einfach immer wieder sehr viel in mich reingestopft (gerne mal schätzungsweise 3000 kcl). In 6 Wochen fahre ich in den Urlaub und wäre dafür eine gerne in Topform.

 

Nun erst mal ein paar Infos zu meiner Person:

-weiblich, 23 Jahre

-172 cm

-60,5 kg (zuvor monatelang etwa 57,5 kg)

-laut eurem Körperfettrechner 22% Körperfettanteil (zwischen 20 und 25 % liegt er sicher)

-seit 6 Monaten etwa 2 mal die Woche Krafttraining im Fitnessstudio mit 4-6 Übungen

(Squats 4*8 a 30kg,

Kreuzheben 3*10 a 30kg

Bankdrücken 3*10 a 22,5kg

Klimmzüge 3*8 mit 19 kg Gegengewicht

und noch 1-2 andere Übungen),

danach meist noch 30min Crosstrainer)

-zusätzlich 1-2 mal die Woche nur Cardio (Joggen oder 1h Crosstrainer)

-das Sportprogramm mache ich regelmäßig und ohne Ausnahmen

-kenne mich mit Nährwerte und Macros sehr gut aus - mir fehlt es leider nur absolut an Disziplin und Durchhaltevermögen beim Thema Essen

-esse meist zwischen 1600kcl und leider auch mal bis zu 3000kcl (zu viel Carbs, zu viel Fett (>40g), Eiweiß komme ich meist leider nicht auf 120g pro Tag)

 

Nun hoffe ich mit einem festen Programm etwas mehr Disziplin zu bekommen und endlich mal wieder kontrollierter zu Essen. Ich denke, wenn ich mir eines der Diät-Ebooks kaufe, dann habe ich auch den Willen das Ganze durchzuziehen.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass die HSD-Diät besser zu mir passt oder die Sub 10/20- Diät?

 

Ich habe etwas Angst, dass ich eine abrupte Kohlenhydratreduktion und eine starke Eiweißerhöhung bei der HSD nicht vertrage, will aber andererseits auch ein strenges Programm, sodass ich auch gute Erfolge habe! (nur noch 6 Wochen^^)

 

So, ich hoffe ich habe nun nicht zu viel geredet. Danke schon mal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am sinnvollsten wäre evtl. eine Kombi aus beidem...Da du eh schon wenig Körperfett hast, wird dir in dem HSD-Buch die Diät eher als Diät-Start oder Booster für 2 Wochen empfohlen. Danach würde sich dann eine weitere Diät z.B. die Sub 10/20 anbieten! Allerdings kannst du damit keine schnellen Erfolge erwarten, da bei dem niedrigen Körperfettanteil nur noch eher wenig Gewichtsabnahme erfolgt! Aufgrund deines niedrigen Körperfettanteils wird es dir schwer fallen, die HSD lange durchzuziehen, wohingegen die Sub 10/20 kein Problem sein sollte! Ich tendiere also eher dazu, dir die Sub 10/20 zu empfehlen, sage aber auch vorweg, dass du innerhalb von 6 Wochen keine riesigen Erfolge erwarten solltest! Ich habe das ganze über ca. 4 Monate gemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht werde ich dann nun erstmal die HSD zum Einstieg versuchen. Vielleicht kann ich, falls es mich körperlich zu sehr belasten sollte, es nach ein paar Tagen auch etwas lockerer machen. So viel ich gelesen hab basiert es ja auf strengem lowCarb und strengem lowFat - könnte nach den zwei Wochen die Carbs ja wieder etwas hochschrauben... Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sowieso in verschiedene Typen (KFA abhängig) eingeteilt. Und je nach Typ ist es dann etwas anders aufgebaut (Refeed + Trainingtage) und die Länge der HSD ist auch festgelegt.

Du fällst vermutlich sowieso in Typ 1, also maximal wäre wohl sowieso 2 Wochen. Danach muss man eine kleine Diätpause einhalten. Ist aber im Buch beschrieben. Danach kannst du auch sicherlich lowCarb weitermachen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murmel,

 

hm, du schreibst zwar, dass du schon seit 6 Monaten "regelmäßig und ohne Ausnahmen" "etwa" (irgendwie finde ich widerspricht sich das leicht, oder? :P ) 2x pro Woche Krafttraining machst. Deine Kraftwerte sind dennoch bei Kniebeugen und Kreuzheben laut Kraftstandards-Tabelle nur knapp über untrainiert, beim Bankdrücken bist du immerhin bei Anfänger. Steigerst du denn deine Trainingsgewichte regelmäßig bzw. konntest du dich in den 6 Monaten überhaupt signifikant steigern?

Die Sub10/20 ist eigentlich für Fortgeschrittene gedacht, du trainierst dort 3,5 bis 4x pro Woche und machst einen Split. Bei deinen Kraftwerten würde ich aber eher noch einen Ganzkörperplan empfehlen, ich denke damit kannst du dich noch effektiver steigern.

 

Wie die anderen schon erwähnt haben, sehe ich bei der HSD allerdings deinen bereits recht niedrigen KFA als Problem. Auf der Infoseite zur HSD steht ja "Hast du allerdings einen Körperfettanteil von weniger als 12 % Männer oder 21 % Frauen, ist diese Diät nicht für dich geeignet.". Wenn du jetzt schon bei 22 % bei 60,5 kg bist, rutschst du (mal rein rechnerisch) schon auf 20,7 % sobald du nur 1 kg Fett abnimmst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KFA ist natürlich abhängig davon, wie gut man gemessen hat, bzw der Rechner ist natürlich auch nicht genau.

Also eventuell ein Bild zur einschätzung einschicken, könnte auch helfen.

http://fitness-experts.de/koerperfettanteil-einschaetzen-lassen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anja: wieso muß man da einen split machen????? :o

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja

das widerspricht sich nicht, denn ich mache regelmäßig mein Training. Etwa bedeutet in meinem Fall, dass ich mindestens 2 mal zum Krafttraining gehe, manchmal aber auch 3mal und dann halt eine Cardioeinheit weglasse oder so. Also 3-4mal die Woche Sport mache ich wirklich immer...

Ich habe jahrelang nur Cadio gemacht und bin deshalb im Kraftbereich echt schlecht ^^... Gesteigert habe ich mich aber trotzdem. Dazu muss ich sagen, dass ich z.B. mit 15kg Kniebeugen/Kreuzheben angefangen habe. Da ich versuche bei den Kniebeugen immer richtig schön tief zu gehen und wirklich eine gute Technik zu machen, schaffe ich leider nicht mehr Gewicht. Würde ich nur 4 Wiederholungen machen gingen wahrscheinlich ein paar kg mehr. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mein Gewicht regelmäßiger erhöhen. Als Anfänger weiß ich einfach oft nicht genau wie ich mich verhalten soll ;) Dass ich fast bei untrainiert liege, klingt aber schon sehr traurig *schnief*

 

Meinen Körperfettanteil weiß ich leider nicht genau. Vor ein paar Jahren als ich noch etwa 6kg mehr auf den Rippen hatte, wurde mein Körperfettanteil mal im Fitnessstudio mit 26% gemessen. Ich schätze nun also, dass er darunter liegt. Mit dem Kaliper gemessen war er vor 4 Wochen bei 22% und der Rechner hier auf der Seite hat etwa das gleiche gesagt... Ich werde nun mal Fotos machen und diese wegschicken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anja: wieso muß man da einen split machen????? :o

Weil es für Fortgeschrittene ist, die von einem 2er Split mehr profitieren als von einem GK Plan.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja

das widerspricht sich nicht, denn ich mache regelmäßig mein Training. Etwa bedeutet in meinem Fall, dass ich mindestens 2 mal zum Krafttraining gehe, manchmal aber auch 3mal und dann halt eine Cardioeinheit weglasse oder so. Also 3-4mal die Woche Sport mache ich wirklich immer...

Ich habe jahrelang nur Cadio gemacht und bin deshalb im Kraftbereich echt schlecht ^^... Gesteigert habe ich mich aber trotzdem. Dazu muss ich sagen, dass ich z.B. mit 15kg Kniebeugen/Kreuzheben angefangen habe. Da ich versuche bei den Kniebeugen immer richtig schön tief zu gehen und wirklich eine gute Technik zu machen, schaffe ich leider nicht mehr Gewicht. Würde ich nur 4 Wiederholungen machen gingen wahrscheinlich ein paar kg mehr. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mein Gewicht regelmäßiger erhöhen. Als Anfänger weiß ich einfach oft nicht genau wie ich mich verhalten soll ;) Dass ich fast bei untrainiert liege, klingt aber schon sehr traurig *schnief*

 

Meinen Körperfettanteil weiß ich leider nicht genau. Vor ein paar Jahren als ich noch etwa 6kg mehr auf den Rippen hatte, wurde mein Körperfettanteil mal im Fitnessstudio mit 26% gemessen. Ich schätze nun also, dass er darunter liegt. Mit dem Kaliper gemessen war er vor 4 Wochen bei 22% und der Rechner hier auf der Seite hat etwa das gleiche gesagt... Ich werde nun mal Fotos machen und diese wegschicken! :)

 

Es ist nicht entweder HSD oder Sub10. HSD ist eine Crashdiät, Sub10 eine Diät für Fortgeschrittene, die schon mehr beim Krafttraining erreicht haben wollen. Als Alternative zur HSD : einfach eine ganz normale Basisdiät (ein Kaloriendefizit von 20%) und werd beim Kraftsport kontinuierlich stärker bzw. halte mindestens deine Kraftwerte.

Für die Sub10 bist du nicht fortgeschritten genug.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anja: wieso muß man da einen split machen????? :o

Naja, das gehört halt so zum Plan der Sub10/20-Diät, da ist das Training ziemlich starr vorgegeben, was Trainingstage, Split (OK/UK), Übungen, Sätze, Wdh., Pausen usw, angeht. Hat aber auch so seinen Sinn, die Hintergründe werden genau im Buch zur Sub10/20 erklärt. Ich gehe hier aber lieber nicht zu sehr ins Detail, nachher verrate ich noch zu viel und bekomme Ärger von Johannes und Dominik, weil sich keiner mehr das Buch kaufen braucht ;)

 

EDIT: Achso und natürlich der Grund, den Dominik oben geschrieben hat, das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, da ich es ja oben schon geschrieben hatte. Aber es wird auch erklärt, warum man genau den Split machen sollte, der bei der Sub10/20 angegeben ist. Selbst wenn man wollte, würde wohl ein GK-Plan da so gar nicht funktionieren, denke ich.

bearbeitet von _Anja_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja

das widerspricht sich nicht, denn ich mache regelmäßig mein Training. Etwa bedeutet in meinem Fall, dass ich mindestens 2 mal zum Krafttraining gehe, manchmal aber auch 3mal und dann halt eine Cardioeinheit weglasse oder so.

Achso, dann kam das falsch rüber bzw. ich hatte es falsch verstanden (dass du auch öfter mal weniger als 2x die Woche Krafttraining machst), sorry.

 

Solange du dich kontinuierlich steigern kannst, ist es ja gut. Und wenn du mit nur 15 kg angefangen hast, hast du dich ja immerhin schon um 100 % gesteigert, also Kopf hoch :) Die 15 kg bzw. deine jetzigen 30 kg beziehen sich aber auf das Gewicht inkl. Stange, oder? Oder kommen die 20 kg von der Stange nochmal oben drauf?? Dann würde das schon wieder ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für Fortgeschrittene ist, die von einem 2er Split mehr profitieren als von einem GK Plan.

 

ah, alles klar, vielen dank für die info!!! :)

  • …die Möglichkeit haben 4x/Woche trainieren zu können (davon mind. 3x/Woche Krafttraining)

konnte ich jetzt nicht aus diesem text rauslesen.

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren vielen Antworten! :)

Habe das HSD-Ebook gekauft und werde damit in zwei Tagen beginnen!

 

@Anja

nein - traurigerweise bezieht sich das Gewicht auf mit Stange ^^

Ich glaube ich darf einfach nicht immer so lange warten bis ich das Gewicht locker 8-10 mal schaffe, sondern muss schon erhöhen, wenn ich das Gewicht gerade mal 8 Wiederholungen schaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es jedenfalls im Strong-Girls Trainingsplan, sobald man die 3x8 schafft (soweit ich weiß mit sauberer Technik), soll man das Gewicht erhöhen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...