Jump to content

Bar Path High Bar Kniebeuge


manueldevall

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Kniebeuge. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Squatten an der untersten Position beim raufgehen eine kleine Welle im Bar Path habe wie beispielsweise diese Person. Zur Info ich squatte High Bar

 

 

ab Minute 0:21

 

sollte das nicht passiern und ist es falsch oder passt das ?

 

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Grundsätzlich sollte die Hantel vertikal bewegt werden und optimalerweise stets im (bzw.über dem) Körperschwerpunkt liegen...

 

Abweichungen von der optimalen Technik können natürlich, gerade bei Versuchen, die zum persönlichen Maximum gehen, vorkommen.

 

Ohne genau zu sehen, was bei dir passiert, ist es Spekulation, aber es wäre bspw. möglich, dass die die Hüfte zuerst hochkommt und die Schultern nachziehen, anstatt gleichzeitig hoch zu kommen. (Genauso, kann es beim heruntergehen zu Abweichungen führen, wenn die Bewegungsabfolge (Knie und Hüftbeugung) nicht optimal ist. Oder es findet eine Gewichtsverlagerung statt, die nicht sein sollte -> Im Video sieht man bspw. wie er bei einem Versuch kurz mit den Hacken hoch kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Video sieht man (v. a.) in der 2. Wdh., wie die Hüfte zuerst hochgeht und die Schulter nachkommt. (Scheint auch als würde es nicht ganz gleichmäßig bei den Beinen - beim herausdrücken - sein.)

 

Im 2. Video scheinen bei Aufwärtsbewegung erst die Knie dann die Hüfte aktiv zu werden, was dann die Hüfte erst nach hinten schiebt und dadurch auch die Hantel etwas aus der vertikalen Bewegung bringt.

 

Sollen die Anderen gerne auch noch was ergänzen... Bestimmt habe ich was übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich TPZ nur anschließen. Was mir auch noch auffällt ist, dass du nicht below parallel gehst. Vllt fehlt es dir da an Beweglichkeit.

Grundlegend würde ich bei deinen AUsführungen sagen, dass du für dich momentan zu viel Gewicht bewegen willst.

Im zweiten Video bei der ersten Wiederholung sieht man außerdem, dass dich das Gewicht etwas nach hinten zieht. Vermutlich weil der Schwerpunkt nicht passt.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ja da bin ich auch für miene Verhältnisse ziemlich schnell runtergegangen und dabei nicht mehr alles unter kontrolle gehabt, denn wenn ich langsam runter gehe vermindert es sich sehr und ich gehe auch demendsprechend below parallel. Aber mit einem Arbeitsgewicht das ich 3 Sätze a 5 Wdh Squatte, kann ich nicht die Wdh so langsam machen oder bessergesagt ist es nicht so ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt: Immer nur steigern wenn die Technik gut ist.

Ob dich Pause Squats da weiter bringen ist fraglich. Wenn du es damit versuchst wirst du jedenfalls mit dem Gewicht wohl noch weiter runter gehen müssen.

Eventuell hilft es dir auch am Ende des Trainings nochmal Squats als Assistenz-Übung zu machen, jedoch mit wenig Gewicht und ca. 10 Wiederholungen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde auch, dass Du im Rumpf zu wenig Stabilität hast, Eventuell zu wenig Spannung in der Bauchmuskulatur? Du versuchst das Gewicht mit dem Po rauszudrücken, aber wegen der mangelnden Stabiität im Rumpf knickst du leicht weg.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Du teilweise Dein Gewicht auf dem Ballen hast v.a. bei der Abwärtsbewegung, man sieht auf dem Video auch, dass Deine Ferse etwas anhebt. Beim Hochgehen verlagerst Du das Gewicht wieder auf den Ballen zurück, eventuell bringt Dich das auch aus der Stabilität heraus?

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...